Grünstadt Kabarettistin Anka Zink kommt nach Kirchheimbolanden

Fachfrau für Fernweh: Anka Zink. Foto: Falco Peters Photography/frei
Fachfrau für Fernweh: Anka Zink.

Mobilität hin, Mobilität her – eigentlich wollen doch alle immer nur ankommen. Passend zum Thema „Unterwegssein“ präsentiert Anka Zink am Samstag, 24. August, 20 Uhr, im Schlossgarten eine unterhaltsame Reise mit dem Titel „Leben in vollen Zügen“.

Der Auftritt der vielgereisten Anka Zink birgt eine kleine Besonderheit: Mit ihm geht die Serie „Kabarett im Garten“, zu der sich in den vergangenen Jahren schon Künstler wie Lisa Fitz, Lars Reichow, Murat Topal, Rolf Miller oder Hans-Joachim Heist die Ehre gaben, in die Neuauflage. Laut Veranstalter lohnt es sich, vor 20 Uhr anzukommen, denn der Eintritt ist wie gehabt frei und das Gleiche gilt für die Platzwahl.

Doch zurück zu Zink. In ihrem Programm geht es darum, dass eigentlich niemand da sein will, wo er gerade ist. Fast jeder sei gedanklich die meiste Zeit des Tages weit weg, heißt es in der Ankündigung. Das nenne sich Fernweh. Der moderne Mensch hole den Rollkoffer vom Schrank, schnüre den Funktionsrucksack oder aktiviere die Strandschläppchen, um endlich losziehen zu können in Richtung Freiheit und Glück! In „Leben in vollen Zügen“ befasst sich Zink mit der Sehnsucht, der Routine zu entfliehen und der Erleichterung, sie irgendwann wieder zu haben. Als Kabarettistin permanent „on Tour“, ist sie Fachfrau für Staumanagement, Streitschlichtung mit dem Navi, Turbulenzen im Flugverkehr und für diese wunderbare Vertrautheit von Pay TV und Minibar.

x