Grünstadt Interview: Tomatenprofi hält Vortrag in Grünstadt

Die Sortenvielfalt liegt Gärtnermeiserin Melanie Grabner am Herzen.  Foto: frei/Frank Fleuchaus
Die Sortenvielfalt liegt Gärtnermeiserin Melanie Grabner am Herzen.

Zu „Tomatenliebe“ lädt die Buchhandlung Frank in Grünstadt am Donnerstag, 22. August, um 19.30 Uhr ein. Melanie Grabner von der „Lila Tomate“ in Böhl-Iggelheim hält einen Vortrag zum Thema Anbau und Pflege alter Tomatensorten. Sie bringt Tomaten zur Verkostung und Saatgut zum Erwerb mit und beantwortet Fragen. Christine Nöth-Häuser hat mit der Gärtnermeisterin gesprochen.

Frau Grabner, woher kommt Ihre Liebe zur Tomate?
Durch die Sortenvielfalt, die hat mich sehr fasziniert, die Farben, Formen, Geschmäcker, Verwendungsmöglichkeiten. Für jede Gartensituation gibt es passende Tomaten: niedrige Sorten für den Topf oder das Hochbeet, robuste fürs Freiland, wärmebedürftige fürs Gewächshaus. Mich begeistert einfach das Spektrum einer Nahrungspflanze, mit der ich die unterschiedlichen Geschmäcker haben kann, süße Naschtomaten, würzige Soßentomaten oder delikate Salattomaten.

Sie verkaufen samenfeste Tomaten, die Kunden können im nächsten Jahr ihre eigenen Pflanzen ziehen. Das ist nicht sehr geschäftstüchtig, oder?
Das stimmt. Eines ist ganz wichtig: Ich bin keine Züchterin, Mein Ansatz ist, die Vielfalt wieder in den Gärten zu kultivieren. Große Firmen können sich das gar nicht leisten, das geht wirtschaftlich nicht. Aber es gibt viele wichtige Eigenschaften, die nicht ins Auge stechen. Es ist schwer, die alle in einer Pflanzenzüchtung zu vereinen. Mit dem Saatgutverkauf finanziere ich meine Bildungsarbeit, das ist eine Mischkalkulation. Meine Arbeit dient natürlich dem Lebensunterhalt, ich habe keine Sponsoren. Es geht mir darum, die Leute gut zu informieren, und ich möchte die Vielfalt bewahren.

Wie essen Sie Tomaten am liebsten, und welche Sorten bevorzugen Sie?
Am liebsten esse ich Tomaten direkt vom Strauch, oft Datteltomaten, zum Beispiel Taubenherz oder Elfin. Als Salat- oder Safttomate bevorzuge ich die Grüne Zebra, die ist grün-gelb gestreift. Ich liebe auch sehr blau-lila Tomaten, etwa die Osublue.

Zur Person

Melanie Grabner ist Gärtnermeisterin, Autorin und Pflanzenliebhaberin. Sie hat sich ganz dem Anbau und Erhalt seltener Tomatensorten verschrieben. Nach vielen Praxisjahren baut sie seit 2000 über 600 verschiedene seltene Gemüsesorten in ihrem 600 Quadratmeter großen Nutzgarten in Böhl-Iggelheim an, um die Sortenvielfalt zu erhalten. Regelmäßig veranstaltet sie dort Führungen und Workshops.

Termin

„Tomatenliebe“, Donnerstag, 22. August, 19.30 Uhr, Buchhandlung Frank, Bahnhofstraße 3, Grünstadt. Eintritt 15 Euro.

Im Netz

www.lilatomate.de/
Tomaten aus dem eigenen Garten sind etwas Besonderes. Archivfoto: cn
Tomaten aus dem eigenen Garten sind etwas Besonderes. Archivfoto: cn
x