Grünstadt Internetauftritt wird moderner

Einer der Aktionen des Wirtschaftsforums ist der Aktionstag Bella Italia.
Einer der Aktionen des Wirtschaftsforums ist der Aktionstag Bella Italia.

Bei der Jahreshauptversammlung des Wirtschaftsforums Grünstadt am Montagabend im Weinstraßencenter ist eine positive Bilanz der bisherigen Arbeit gezogen worden. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Die sieben Jahre alte Homepage des Wirtschaftsforums ist nicht mehr zeitgemäß. Deshalb sei eine neue Website entwickelt worden, die eigenständig erkennt, was für ein Endgerät gerade zugreift und die Darstellung der jeweiligen Displaygröße anpasst, sagte Michael Hantz von der Agentur Hantz Webdesign aus Großkarlbach, der für die Seite zuständig ist. Auch inhaltlich wurde der Onlineauftritt überarbeitet. „Wir haben den Informationsgehalt vergrößert, Kontaktaufnahmemöglichkeiten eingepflegt und die Branchenübersicht verbessert sowie mit einer Suchfunktion ausgestattet“, sagte Hantz bei der von 45 Menschen besuchten Veranstaltung. Auf der neuen Homepage, die demnächst unter der bekannten Adresse www.wf-gruenstadt.de zu erreichen sein wird, sind zudem die Geschenkkarten stärker in den Fokus gerückt. Diese Gutschein-Karten, die es im Einkaufswert von zehn, 25 und 50 Euro gibt und die nur bei teilnehmenden Einzelhändlern der Stadt eingelöst werden können, sind das Sorgenkind des Wirtschaftsforums. „Sie sind immer noch nicht populär genug“, sagte Geschäftsführer Ernst-Uwe Bernard. Das liege eventuell auch daran, dass auf der Homepage bislang nur stehe, wo man diese Karten bekommt, aber nicht, welche Geschäfte sie anstelle von Bargeld akzeptieren. Das werde sich mit dem neuen Internetauftritt ändern, so Bernard. Er erinnerte an die erfolgreichen Aktionstage in diesem Jahr und gab einen Ausblick auf die kommenden. Jeder Aktionstag schlage mit 2000 bis 6000 Euro zu Buche, informierte der Vorsitzende des rund 190 Mitglieder zählenden Wirtschaftsforums, Bürgermeister Klaus Wagner (CDU). Der Industriemarkt 2017 habe das Wirtschaftsforum 35.700 Euro gekostet, aber mehr als 38.800 Euro eingebracht. Insgesamt stehen in der Jahresrechnung 150.523 Euro an Einnahmen (darunter 28.400 Euro Mitgliedsbeiträge) 144.405 Euro an Ausgaben gegenüber, sodass sich ein Plus von rund 6118 Euro ergibt. „Der aktuelle Kassenbestand liegt bei 25.136 Euro“, berichtete der Vorsitzende. Vorgestellt wurde auch das Grünstadt Citytainment der Eject-TV GmbH. Mitarbeiter der Videoproduktionsfirma aus Bischheim drehen in Grünstadt kurze Filme über Veranstaltungen, Vereine, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie sollen überall dort zu sehen sein, wo Menschen warten, sagte der Geschäftsführer der GmbH, Ralf Ehrfeld. Das bis zu 60 Minuten lange Video ist eine Mischung aus Information, Unterhaltung und Werbung. Sechs- bis zwölfmal pro Jahr wird der Imagefilm kostenlos aktualisiert, dabei werden neue Termine eingeblendet. Gewerbetreibende haben die Möglichkeit, Reklame in bis zu sieben Minuten langen Werbeblöcken zu schalten, die stündlich dreimal laufen. „Bis zum Frühjahr soll unser Produkt auf 25 bis 50 Displays in der Stadt zu sehen sein“, sagte Ehrfeld. VORSTAND Vorsitzender: Klaus Wagner, Stellvertreter: Johannes Adam und Steffen Jost, Geschäftsführer (wird berufen) Ernst-Uwe Bernard; Arbeitskreis Innenstadt: Vorsitzender Steffen Jost, Stellvertreter Ernst-Uwe Bernard; Arbeitskreis Gewerbegebiet: Vorsitzender Simon Becker, Stellvertreter Harald Kreiselmayer; Beirat: Albert Monath und Gerd Walther; Kassenprüfer: Michael Reinhardt und Sabine Breuer.

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