Grünstadt Infrastruktur im Fokus

Möchte weitere fünf Jahre Bürgermeister von Hettenleidelheim bleiben: Steffen Blaga.
Möchte weitere fünf Jahre Bürgermeister von Hettenleidelheim bleiben: Steffen Blaga.

Ortsbürgermeister Steffen Blaga will Hettenleidelheim auch in Zukunft regieren. In der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Hettenleidelheim wurde er am Freitagabend einstimmig zum Kandidaten für das Amt gewählt. Außerdem führt Blaga die Kandidatenliste der CDU an.

Die Vorsitzende des Ortsverbands, Maria Altheimer, war überzeugt davon, dass die CDU den Hettenleidelheimer Wählern mit ihrer Liste ein ausgewogenes Angebot unterbreiten kann. „Wir haben im Vorfeld der heutigen Nominierung eine Vorschlagsliste aufgestellt, auf der erfahrene Ratsmitglieder genauso vertreten sind wie junge Kräfte aus unserm Ortsverband“, sagte Altheimer. Auch der Anteil der Frauen am Wahlvorschlag der CDU sei recht hoch. Gewählt wurden die Kandidaten in Einzelabstimmungen, Gegenkandidaten für einzelne Listenplätze gab es nicht. Alle Bewerber fanden jeweils mit großer Mehrheit die Zustimmung der CDU-Versammlung. Steffen Blaga, der die Geschicke Hettenleidelheims seit mehr als zwei Jahren führt, nannte als wichtigstes Ziel der Zukunft die Realisierung des geplanten Neubaugebiets „Schulwiesengraben“. „Dieses Projekt wird die Entwicklung des Ortes für die kommenden 15 Jahre bestimmen, denn an die Bebauung schließen sich neue Aufgaben für uns an“, sagte der Amtsinhaber. Es werde darum gehen müssen, die Infrastruktur zu stärken – unter anderem auch darum, in den Kindertagesstätten die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass allen Kindern mit Rechtsanspruch auf eine Betreuung diese tatsächlich gewährt werden kann. Das Baugebiet soll junge Familien nach Hettenleidelheim bringen, helfen, den Schulstandort zu sichern, und die Gemeinde damit attraktiv halten. Blaga erinnerte auch an die großen laufenden Projekte, beispielsweise den Umbau des Vereinshauses Alte Schule, der bis in den Zeitraum nach der Kommunalwahl andauern werde. Sicher sei, dass die Ansiedelung eines Rewe-Markts bis 2020 komme. Der Gemeinderat müsse weiter am Sanierungskonzept für die Gemeindestraßen arbeiten. „Mit der Oberhaide haben wir bereits einen großen Erfolg erzielt, die Arbeiten dort werden 2019 im letzten Bauabschnitt abgeschlossen“, betonte Blaga. Er wolle die Aufgaben der Zukunft gestalten, deshalb strebe er eine erneute Amtszeit als Bürger meister an. Die Kandidaten Für den Ortsgemeinderat: 1. Steffen Blaga, 2. Maria Altheimer, 3. Daniel Kaiser, 4. Manfred Rankel, 5. Johannes-Peter Schwalb, 6. Janina Rankel, 7. Gerold Nachbauer, 8. Marion Kaiser, 9. Manfred Kany (Nichtmitglied), 10. Thomas Andel (Nichtmitglied), 11. Bastian Schwalb, 12. Michael Schneider, 13. Anja Sunke, 14. Urban Hofmann, 15. Wolfgang Jung, 16. Marliese Lick, 17. Peter Hallmann, 18. Norbert Unterländer, 19. Christel Jung, 20. Norbert Mittrücker. Ersatzkandidaten: Klaus Maltry und Christian Peters.

x