Grünstadt In Corona-Zeiten: Weinautomat statt Bockenheimer Weinlaube

Ein beliebter Treffpunkt ist die Weinlaube an der Klosterschaffnerei in Bockenheim. Doch sie muss wegen Corona pausieren.
Ein beliebter Treffpunkt ist die Weinlaube an der Klosterschaffnerei in Bockenheim. Doch sie muss wegen Corona pausieren.

Eigentlich sollte am Wochenende die Bockenheimer Weinlaube öffnen. Wegen Corona muss der Saisonstart verschoben werden. Weil viele so lange gewartet hätten, sollten sie nun nicht gänzlich auf den Genuss der frischen 2019er Weine verzichten müssen, teilt Volker Griebel, der Vorsitzende des Kultur- und Verkehrsvereins, mit. Deshalb habe sich der Verein etwas einfallen lassen.

Die Idee: Ab Sonntag wird an der Weinlaube an der Klosterschaffnerei ein Weinautomat stehen, an dem man zwölf Weine verschiedener Winzer kontaktlos erwerben und zu Hause verkosten kann. Zudem im Angebot: „Mineralwasser und Traubensaft, sowie Dosenwurst aus der ortsansässigen Metzgerei und zum Beispiel Gurken für den täglichen Bedarf“.

Derzeit werde noch am endgültigen Sortiment gearbeitet, das der aktuellen Situation angepasst werden soll. Alle Produkte seien gekühlt. Beim Kauf von Wein sei eine Alterskontrolle notwendig, für die, ähnlich wie bei Zigarettenautomaten, der Personalausweis oder der Karten-Führerschein erforderlich ist. Bezahlt werden muss mit Münzgeld oder mit Fünf- oder Zehn-Euro-Scheinen. Die Idee sei mit dem Ortsbürgermeister abgesprochen, so Griebel. Sowohl die Verwaltung als auch die Winzer bitten aber eindringlich, den Wein nicht vor Ort zu konsumieren, um Gruppenbildung unbedingt zu vermeiden. Außerdem wird darum gebeten, zum Infektionsschutz den Abstand von zwei Metern einzuhalten. Griebel: „Der ein oder andere verbindet den Einkauf dann vielleicht mit einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft, ebenfalls unter Einhaltung der Kontaktabstände.“

x