Grünstadt Hockey: Riesling-Cup mit Teams aus ganz Deutschland

«GRÜNSTADT.» Es geht um Sport, auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt: Heute und morgen steigt beim VfR Grünstadt der Rieslingcup, ein zweitägiges Hockeyturnier. Aus dem ganzen Bundesgebiet werden Mannschaften erwartet, Favorit ist das Team vom TSV Mannheim.

Erst im vergangenen Jahr gab es die Premiere der Veranstaltung, jetzt soll das Turnier nach Wunsch der Verantwortlichen zu einem festen Bestandteil im Sportkalender werden. Mannschaften aus Paderborn, Dinslaken, Hagen und vor allem das Team vom TSV Mannheim sollen diesmal für guten Hockeysport sorgen. „Im letzten Jahr mussten wir selbst noch zwei Teams stellen, damit das Teilnehmerfeld komplett war“, sagt der Grünstadter Abteilungsleiter Adrian Tabacki. „In diesem Jahr mussten wir dann sogar schon Mannschaften absagen.“ Acht Teams waren das Limit für den Veranstalter. Besonders viele Anmeldungen kamen aus dem Ruhrgebiet, was daran liegen könnte, dass der Sieger der Turnierpremiere aus Dinslaken kommt und somit daheim nur Positives zu berichten hatte. Aber auch Teams aus Hamburg und Berlin hatten sich laut Tabacki um einen Startplatz bemüht. „Die Pfalz hat einen hohen Markenwert und mit dem Namen Riesling-Cup nutzen wir diese Anziehungskraft gezielt aus“, sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Till Hauchwitz. Einen Favoriten auf den Turniersieg möchte keiner nennen. Der TSV Mannheim, der mit vielen ehemaligen Bundesligaspielern anreist, zählt aber zum engeren Kreis. Thorsten Schneider vom TSV Mannheim hält sich über die Ziele seines Teams bedeckt, verrät aber: „Wir haben extra Freundschaftsspiele vor dem Turnier vereinbart, um gewappnet zu sein.“ Das Turnier beginnt heute und morgen jeweils um 10 Uhr, die Spiele dauern 25 Minuten. Zuerst wird in zwei Gruppen nach dem Modus jeder gegen jeden gespielt, am Sonntag treffen die jeweiligen Gruppensieger und Gruppenzweiten erneut in einer Vierergruppe aufeinander. Die Siegerehrung ist am Sonntag um 15.30 Uhr geplant.

x