Grünstadt Haus für Piepmatz

NABU-Naturführer Rudi Holleitner baut mit den Kindern der Kita Sausenheim Nistkästen.
NABU-Naturführer Rudi Holleitner baut mit den Kindern der Kita Sausenheim Nistkästen.

Mit dem Thema Natur und Umwelt beschäftigen sich einmal wöchentlich Kinder der Kindertagesstätte in Sausenheim. Gemeinsam mit NABU-Naturführer Rudi Holleitner, der das Projekt leitet, hat die Gruppe gestern Nistkästen gebaut. Einige der Kästen für Spatzen und Meisenarten sollen schon bald in der Ortsgemeinde aufgehängt werden.

Ganz konzentriert sitzen die Kinder an ihren kleinen Werkbänken und sortieren die unterschiedlich großen Holzplatten, die nun nur noch zusammengeschraubt werden müssen. Die Löcher haben Holleitner und Peter Andres, der den Naturführer unterstützt, bereits vorgebohrt. „Mit den Schrauben befestigen wir die Bretter miteinander“, erklärt Holleitner den kleinen Handwerkern und hilft beim Umgang mit dem Akkuschrauber. Bereits in den vergangenen Wochen haben die Kinder im Alter zwischen fünf und sechs Jahren die Vogelarten und deren Lebensweise kennengelernt. „Die Kinder sollen lernen, dass unsere Natur wichtig ist und wir sie erhalten müssen. Wir wollen mit diesem Projekt das Interesse ganz spielerisch wecken. Jedes Kind darf natürlich einen Nistkasten mit nach Hause nehmen“, sagt der 67-Jährige. Die selbstgebauten Brutvorrichtungen seien notwendig, da es nicht genügend Nisthöhlen in Bäumen gebe, erzählt der Naturführer seinen interessierten Zuhörern, die bereits nach kurzer Zeit und mit viel Spaß schon einige Kästen fertig gestellt haben. Erzieherin Gudrun Eymann, die mit ihrer Kollegin Julia Eberle die wöchentlichen Kurse für Kinder im Vorschulalter begleitet, fügt hinzu: „Die Kinder sind sehr neugierig. Sie lernen die Tier- und Pflanzenwelt kennen und werden für das Thema Umwelt sensibilisiert.“ Praktische Arbeiten wie das Bauen der Nistkästen schulen zudem die motorischen Fähigkeiten, so Eymann. Aktuell nehmen acht Kinder an diesem Projekt teil.

x