Grünstadt Gut in Form

Gut in Form: Benjamin Wild an den Ringen.
Gut in Form: Benjamin Wild an den Ringen.

«Wetzgau.» Die Turntalentschule (TTS) Grünstadt ging Samstag beim Turn-Talentschulpokal der Altersklassen 8 bis 10 im schwäbischen Wetzgau mit sechs Turnern in drei Altersklassen (AK) an den Start. Der Wettbewerb ist der laut dem TTS der Saisonhöhepunkt im Aufbauprogramm der Geräteturner.

Am Vormittag wurden im ersten turnerischen Teil die vom Deutschen Turnerbund (DTB) festgelegten Normen an allen sechs Geräten (Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck) geturnt und bewertet. Nachmittags konnten die Turner im athletischen Teil Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit am oder ohne Gerät unter Beweis stellen. Ziel ist es, die besten Turner sowohl in der Mannschafts, als auch in der Einzelwertung zu ermitteln. In der Teamwertung der AK 8 holten Timon Kanther und Carlos Furch mit einem hervorragenden 3. Platz den für die TTS wohl wichtigsten Erfolg des Jahres nach Hause. „Diese Leistung macht mich besonders stolz, da die beiden Athleten sich gegenüber vierköpfigen Mannschaften keine Streichbewertung erlauben durften“, sagt Trainer Witalij Saifullin anschließend. In der Einzelwertung konnte Timon Kanther seine zur Zeit bestechende Form unter Beweis stellen und holte den ersten Platz in seiner Altersklasse, Teamkamerad Carlos Furch wurde Achter. In der AK 9 holte der noch im Vorjahr Zweitplatzierte Maximilian Remus Kazmierski als Einzelstarter mit dem 9. Rang eine weitere Top-Ten-Platzierung. Die in den vergangenen Jahren erfolgreiche Mannschaft der Altersklasse 10 mit Aleksandr Griaznov, Philipp Hoffmann und Benjamin Wild wurde mit einer starken Vorstellung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung Sechster, wobei Benjamin Wild auch hier einen hervorragenden 10. Platz in der Einzelwertung erturnen konnte. Philipp Hoffmann wurde 15. und Aleksandr Giraznov erreichte Platz 17. Beide konnten somit ihre Trainingsleistungen deutlich steigern.

x