Grünstadt Grünstadt will am Ende zu viel

«Ludwigshafen.» Am Samstag hat der VfR Grünstadt zum Abschluss der Verbandsliga-Hinrunde eine 1:2-Niederlage beim TFC Ludwigshafen II kassiert . Die Personalsituation ließ vor Spielbeginn wenig erhoffen: Zwei kurzfristige Absagen reduzierten den Kader auf 13 Mann.

Entsprechend lautete das Ziel: Schadensminimierung. Das gelang dem VfR dank einer stabilen Abwehr. Der TFC Ludwigshafen ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen, fand aber kaum eine Lücke nach vorne. Bei Grünstadter Ballgewinnen kam es so immer wieder zu gefährlichen Kontersituationen, aber Wolfgang Bender, Eduard Muchin und Adrian Tabacki scheiterten beim Torschuss. Der Halbzeitstand von 0:0 konnte als Erfolg für die gebeutelte Grünstadter Truppe gewertet werden. Kurz nach Wiederanpfiff bekam Grünstadt eine kurze Ecke zugesprochen. Eine clevere Variante wurde mit dem Führungstreffer belohnt. Eduard Muchin spielte den Ball nicht direkt aufs Tor, sondern knallhart zurück zu Hereingeber Manuel Nather, der eingelaufen war und den Ball ins Netz beförderte. Der Gegner erhöhte nun den Druck. Auf beiden Seiten häuften sich die Torabschlüsse. Das Glück lag in dieser Phase bei Ludwigshafen, die einen Angriff zum 1:1 verwerteten. Kurz vor Schluss wollte der VfR dann auf einmal zu viel – auf Kosten der Absicherung. Über die verwaiste rechte Außenbahn drang Ludwigshafen in den Schusskreis ein und bejubelte den 2:1-Siegtreffer. Nach dem Schusspfiff gab es viele enttäuschte Gesichter beim VfR, obwohl man vor Anpfiff dieses knappe Ergebnis wohl gerne angenommen hätte. Trotz der Niederlage kann sich die bisherige Saisonbilanz des Aufsteigers aus Grünstadt sehen lassen: Nach fünf Spielen stehen zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche. Mit sieben Punkten liegt Grünstadt zudem nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Idar-Oberstein. „Die Rückrunde wird tendenziell leichter, da die zweiten Mannschaften aus Worms, Ludwigshafen und Kaiserslautern keine Unterstützung von oben erhalten werden“, so die Einschätzung von Mittelfeldspieler Simon Hammer. Start der Rückrunde ist am ersten Aprilwochenende 2019. Davor steht die Hallensaison an, die im November beginnt.

x