Grünstadt Grünstadt: Buntes Programm im Leiningerland zum Erlebnistag

Am Sonntag, 25. August, ist es wieder so weit. Zum 34. Mal wird entlang der Deutschen Weinstraße zwischen Bockenheim und Schweigen-Rechtenbach zum Erlebnistag eingeladen. Auch im Leiningerland wird einiges geboten für die Besucher, die zu Fuß oder auf Rädern, Inlinern und Segways unterwegs sind. Hier pendeln auch wieder ganztägig die bunten Minizüge, die kostenlos genutzt werden können.

„Mit den von unserem Verein „Leiningerland. Das Tor zur Pfalz“ organisierten und finanzierten Bähnchen sind alle Stationen zwischen Bockenheim und Kirchheim erreichbar“, sagt der städtische Touristiker Matthias Kunkel. Wie auch schon 2018 wird die Strecke zwischen Bockenheim und dem Peterspark in Grünstadt während der Veranstaltung für den Kraftfahrzeugverkehr voll gesperrt. Ebenfalls wie im Vorjahr wird der Königs-Riesling des Leiningerlandes ermittelt. „Aus den vorab von einer Fachjury ausgewählten zehn besten Produkten können die Gäste des Weingutes Mayerhof in Asselheim bei einer Blindverkostung ab 10 Uhr ihrem Favoriten die Krone aufsetzen“, so Kunkel. Um 10.30 Uhr startet dort das Team der Aktion Stadtradeln.

In der Ortsmitte von Kirchheim beginnt um 9.45 Uhr der Erlebnislauf als Rundkurs über zwei Distanzen, die man auch walken kann: 6,2 und zehn Kilometer. Die Siegerehrung ist für 12 Uhr vorgesehen. Örtliche Winzer und Landfrauen bewirten. Essbares und Unterhaltung findet sich ebenso in Kleinkarlbach, Obrigheim sowie zwischen der Hesselbrücke und Asselheim.

TSG Grünstadt bietet Spielpark mit Wasser

Auch Grünstadt ist nach Überzeugung von Matthias Kunkel bestens in den Erlebnistag integriert. „Die TSG hat zum Beispiel einen tollen Spielpark mit Wasser an der Manfred-Kippler-Halle eingerichtet“, nennt er eine Aktion. Die Jugend kommt auch auf dem Carrières-sur-Seine-Platz auf ihre Kosten, unter anderem an einem Schminkstand, beim Tischfußball oder bei einer Runde XXL-4-Gewinnt. Ab 10.30 Uhr treten dort die Schobberocker auf. Das Heimatmuseum hat von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Bockenheimer, die an diesem Wochenende Kerwe feiern und deren Kultur- und Verkehrsverein schon am Samstag ab 18 Uhr mit Livemusik zum Warm-up an die Weinlaube einlädt, starten dort am Sonntag um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. In dem Dorf laufen auch Ausstellungen. Gezeigt werden Kunst aus Fassdauben von Dirk Weinhold und Autos, darunter Oldtimer vom Motorrad- und Technikmuseum Leiningerland.

x