Grünstadt Grünstadt: Andachten während der Coronakrise per Telefon oder Online

Die evangelische Martinskirche (links) und die katholische Peterskirche in Grünstadt: öffentliche Gottesdienste dürfen nicht nur
Die evangelische Martinskirche (links) und die katholische Peterskirche in Grünstadt: öffentliche Gottesdienste dürfen nicht nur dort vorerst nicht stattfinden.

Auch bei den Kirchen bringt die Coronakrise einschneidende Veränderungen mit sich. Gottesdienste mit den Gläubigen dürfen vorerst nicht stattfinden, Beerdigungen nur noch im kleinsten Kreis. Auch die direkte Seelsorge „von Angesicht zu Angesicht“ muss unterbleiben. Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Die protestantischen Kirchengemeinden Grünstadt und Sausenheim-Neuleiningen bieten deshalb jetzt Andachten an, die am Telefon oder im Internet abrufbar sind.

Pfarrerin Traude Prün, die Pfarrer Andreas Funke und Christopher Markutzik sowie Vikar Max Niessner sind für persönliche Anliegen per Telefon oder E-Mail erreichbar. Außerdem bieten sie drei verschiedene Formate an, mit denen sie das kirchliche Leben und die Fürsorge für Menschen ihrer Gemeinden auch unter den staatlichen Vorgaben aufrechterhalten wollen.

Die vier Seelsorger sprechen im Wechsel täglich eine etwa dreiminütige Andacht ein, die man über die Onlineplattformen der Kirchengemeinden abhören kann (ev-kirchengemeinde-gruenstadt.de und kirche-sausenheim-neuleiningen sowie über die Facebook-Accounts der beiden Gemeinden). Sie kann außerdem zum normalen Telefontarif unter der Telefonnummer 06322/9883501 abgerufen werden. Die Dürkheimer Vorwahl ist darin begründet, dass Vikar Niessner in Kallstadt wohnt und von dort aus das Angebot ins Telefon speist, teilt die Kirchengemeinde mit.

Außerdem soll es Video-Andachten unter dem Titel „MITT-Woch, MIT-Gott“ geben: Zur Mitte der Woche wird im Wechsel in der Grünstadter Martinskirche und der Sausenheimer Peterskirche eine kurze Andacht aufgezeichnet und auf Youtube hochgeladen. Damit die Gottesdienste nicht ganz aus dem Alltag verschwinden, soll es zudem Online-Gottesdienste am Sonntag geben, bei denen die Menschen einen lokalen Gottesdienst zu Hause mitfeiern können. Er wird von Kirchenmusikdirektorin Katja Gericke-Wohnsiedler musikalisch begleitet. Die Gottesdienste werden ebenfalls abwechselnd in Sausenheim und Grünstadt gefeiert und sonntags etwa ab 10 Uhr bei Youtube abrufbar sein.

Erstkommunion wird verschoben

Wie Pfarrer Martin Tiator von der Pfarrei Heilige Elisabeth Grünstadt mitteilt, muss die Erstkommunion in diesem Jahr verschoben werden, auch Taufen und Trauungen finden vorerst nicht statt. Laut der Dienstanweisung des Bischöflichen Ordinariats Speyer werden die geplanten Firmungen im April und Mai ebenfalls abgesagt. Mindestens bis 19. April, also über Ostern hinaus, gibt es keine öffentlichen Gottesdienste und Versammlungen. Die Heilige Messe werde stellvertretend durch die Priester und die Ordensgemeinschaften der Mallersdorfer Schwestern in Grünstadt gefeiert. Pfarrer Tiator weist darauf hin, dass die Peterskirche in Grünstadt an Sonntagvormittagen ab etwa 10.15 Uhr geöffnet ist.

„Für einsame Spaziergänger ist unsere Kirche St. Nikolaus in Neuleiningen täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet“, teilt Birgit Schirp vom Gemeindeausschuss Sausenheim-Neuleiningen mit: „Bitte treten Sie einzeln in den Kirchenvorraum ein, um andere Besucher nicht in ihrem Gebet zu stören und Ihre Gesundheit zu schützen!“

x