Grünstadt Grünes Licht für neue Wasserleitung

Der Gemeinderat Quirnheim hat zugestimmt, dass die Verbandsgemeindewerke Leiningerland in einem Wirtschaftsweg eine neue Wasserleitung zur Versorgung von Boßweiler verlegt. Einstimmig hat der Rat die Genehmigung erteilt.

„Durch die neue Leitung soll die Versorgungssicherheit im Ortsteil garantiert werden“, informierte Ortsbürgermeister Hubert Deubert (SPD) den Gemeinderat. Nötig werde der Leitungstausch, da die alte Wasserleitung noch mit sogenannten Steckmuffen zusammengefügt worden sei. Diese seien in den 80er Jahren verlegt worden und mittlerweile sehr störanfällig. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre habe es acht größere Schäden an der Wasserzuführung für Boßweiler gegeben. Mit dem Austausch werden die Werke auch gleichzeitig eine Vergrößerung des Durchschnitts der Rohre vornehmen, was zu einer Verdreifachung der Versorgungsleistung führe. Damit lasse sich künftig vermeiden, dass es im Weiler zu geringen Wasserdruck auf den Leitungen in den Gebäuden gebe. Grünes Licht gab der Gemeinderat außerdem für eine Nutzungsänderung eines bisherigen Bürogebäudes eines Bauunternehmens. Dort soll eine psychotherapeutische Praxis einziehen. Bauliche Veränderungen am Gebäude werde es zwar nicht geben, aber dennoch wurde ein Bauantrag an die Gemeinde gestellt, um die künftige Nutzung zu ermöglichen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x