Grünstadt Großeinsatz: Nach Angriff auf Polizisten

«Mannheim.» Eine Gruppe junger Männer ist am Donnerstagabend in der Mannheimer Innenstadt auf zwei Polizisten losgegangen. Die Situation ist offenbar derart eskaliert, dass die Polizei der Lage nur durch einen Großeinsatz Herr wurde. Die Bilanz: Fünf Beamte wurden zum Teil erheblich verletzt.

Gegen 18.30 Uhr war eine Fußstreife auf den Planken unterwegs, die von mehreren jungen Männern beleidigt worden sein soll. Als die Beamten die Personalien aufnehmen wollten, wurden die Heranwachsenden offenbar immer aggressiver. Als ein Polizist per Funk Verstärkung anforderte, griffen die Männer ihn an. Mithilfe eines Schlagstocks und Pfefferspray sei es den beiden Beamten nur mit großer Mühe gelungen, sich die Angreifer vom Leib zu halten, wie es im Polizeibericht heißt. 18 Streifenwagenbesatzungen sollen am Ende im Einsatz gewesen sein, um sechs junge Leute festzunehmen. Nicht nur die Fäuste sollen geflogen sein, auch ein großer Glaskrug wurde mitten in eine Menschenmenge geworfen. Passanten trugen offenbar keine Verletzungen davon. Die aggressiven jungen Männer waren 17 beziehungsweise 18 Jahre alt, laut einem Polizeisprecher Deutsche mit Migrationshintergrund. Übermäßiger Alkoholkonsum hat für das Verhalten der Heranwachsenden nach Angaben der Polizei kaum eine Rolle gespielt. Der gepustete Spitzenwert lag bei 0,6 Promille. Das Haus des Jugendrechts ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung, versuchter Gefangenenbefreiung, Widerstands gegen Polizeibeamte, Bedrohung und Beleidigung.

x