Grünstadt Glanzlichter

Die Schönen Mannheims kommen wieder nach Sausenheim.
Die Schönen Mannheims kommen wieder nach Sausenheim.

Die Schönen Mannheims präsentieren am Samstag, 22. Juni, 20 Uhr, im Weingut Schenk-Siebert in Sausenheim ihr aktuelles Programm „Das „Schönste der Schönen“ – ein Best Of , basierend auf den Höhepunkte der drei vorhergegangenen Programme von Susanne Back, Anna Krämer, Smaida Platais und Pianistin Stefanie Titus. Mit Susanne Back, die in Sausenheim lebt, haben wir uns im Vorfeld unterhalten.

Den achten Geburtstag hatten die „Schönen“ unlängst – nicht gefeiert. „Das ist komplett untergegangen im Trubel der vielen Auftritte“, sagt Susanne Back. In den Jahren davor wurde die Bandgründung mit einem festlichen Abendessen zelebriert. Immer wieder war man sich über den Weg gelaufen, eine hatte mal mit der anderen musiziert, man trat in verschiedenen Zusammensetzungen im Mannheimer Capitol auf, kannte Stil und Qualitäten der anderen, man mochte und schätzte einander, und immer wieder hieß es: „Eigentlich müssen wir mal was zusammen machen.“ Pianistin Stefanie Titus sprach schließlich ein Machtwort: „Jetzt machen wir’s einfach.“ Entstanden ist 2011 das erste Programm „Hormonyoga“ und damit etwas, was sich schwer in Worte fassen lässt: eine Frauenband? Ja, irgendwie schon. Comedy für Frauen? Auch, aber nicht nur. Chansons? Opernarien? Können sie, und zwar sehr gut. Ganz schön deftige Sketche? Können sie selbstverständlich auch. Sie passen in keine Schublade so richtig rein. Aber muss man überhaupt in irgendwelche Schubladen passen, wenn man so hemmungslos komisch und dabei so poetisch ist, feminin und gleichzeitig feministisch? „Manche Bühnen tun sich damit schwer“, räumt Susanne Back ein, „die wissen einfach nicht, wo sie uns reinpacken sollen.“ Aber genau das, meint sie , sei auch charakteristisch für die „Schönen“: „Wir haben uns nicht eine Nische gesucht, von der wir uns einen kommerziellen Erfolg versprochen haben, wir folgen unseren Herzen“ – und treffen damit bei vielen ins Schwarze, Männern ebenso wie Frauen, wie die Einträge in den Gästebüchern beweisen. „Wir machen kein ausgesprochenes Frauenprogramm.“ Sie macht keinen Hehl daraus, dass die „Schönen“ gerne in der „Bar jeder Vernunft“ in Berlin auftreten würden. Auch die Schweiz und Österreich gilt es noch zu erobern, nachdem sie im Südwesten Deutschlands erfolgreich auf Tour sind und sogar mal in Südafrika gastiert haben. Jetzt wieder Sausenheim, zumindest für eine der „Schönen“ ein Heimspiel. Hat man da weniger Lampenfieber als bei Auswärts-Terminen? Back lacht. „Eigentlich ist es schlimmer. Die Nachbarn sind alle da und hell ist es auch noch.“ KARTEN Tickets gibt es zu 22 Euro an der Abendkasse oder zu 20 Euro im Vorverkauf bei der Touristinformation Grünstadt im Alten Rathaus, Hauptstr. 84 (Fußgängerzone), Grünstadt. Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag 9.30 - 13 Uhr und 14 - 16 Uhr (ab Mai auch samstags von 9:30 - 13 Uhr).

x