Grünstadt Gipfeltreffen mit großem Kampf

Jonas Tenzer
Jonas Tenzer

«EISENBERG.» Der Sekt dürfte schon kalt stehen: Die Zweite Mannschaft der TSG Eisenberg kann am Sonntag die Meisterschaft in der Fußball-C-Klasse Rhein-Pfalz Nord klarmachen, Die Mannschaft von Spielertrainer Jonas Tenzer empfängt um 12.30 Uhr im heimischen Waldstadion den Tabellenzweiten TSV Carlsberg.

Es ist ein Endspiel für beide Teams. Die Eisenberger, die aktuell einen Vier-Punkte-Vorsprung auf den morgigen Gegner aufweisen, könnten mit einem Sieg zwei Spieltage vor Saisonschluss den Titel holen. Gewinnt Carlsberg, würde sich die Meisterschaft erst am nächsten Wochenende entscheiden. Die Eisenberger träfen in ihrem letzten Punktspiel am Sonntag, 27. Mai, auf den SV Obersülzen II. Carlsberg würde zu Hause gegen den VfR Grünstadt III spielen. „Ich hoffe, dass wir den Titel am Sonntag klarmachen können“, betont der Eisenberger Coach Jonas Tenzer und sagt: „Es sind alle Stammspieler dabei. Wir wollen die Partie unbedingt gewinnen.“ Gerade, weil die Spitzenbegegnung der Spielklasse in Eisenberg stattfindet, würden der TSG-Trainer und seine Spieler die Meisterschaft am Sonntag begießen. „Ob der Sekt kalt gestellt ist? Ein bisschen“, sagt Tenzer, der übrigens schon seine Zusage für die kommenden Spielzeit gegeben hat. „Der Großteil der Mannschaft bleibt auch zusammen“, sagt er. Für die TSG II wäre es die Krönung einer ganz starken Saison. Im Kreispokal kamen die Eisenberger überraschend bis ins Finale, mussten sich aber dort Arminia Ludwigshafen III mit 0:5 geschlagen geben. In der Liga verlor die Tenzer-Truppe bislang nur ein Spiel. Und das ausgerechnet beim TSV Carlsberg (0:1). „Wir haben also noch etwas gutzumachen“, sagt der Eisenberger Trainer. „Wir wollen nicht, dass die Eisenberger ausgerechnet gegen uns die Meisterschaft feiern. Wir fahren dorthin, um das Spiel zu gewinnen. Bei derzeit fünf Punkten Vorsprung auf den Dritten VfR Grünstadt III brauchen wir auch noch jeden Zähler, um als Zweiter die Aufstiegsspiele zu erreichen“, macht unterdessen der Carlsberger Spielertrainer Kevin Emig vor dem Gipfeltreffen klar. Der TSV-Coach erwartet ein Spiel „mit großem Kampf von beiden Seiten“. Personell können die Carlsberger wohl nicht mit der besten Mannschaft antreten. TSV-Spielführer Robin Bernd ist in Ferien und die Offensivkraft Reinhard Fischer, der im Hinspiel bereits in der 3. Spielminute den Carlsberger Siegtreffer erzielte, hat wegen Leistenproblemen und Krankheit zuletzt pausieren müssen. Sein Einsatz in Eisenberg ist deshalb wohl eher unwahrscheinlich.

Kevin Emig
Kevin Emig
x