Grünstadt Geldspritze fürs Krankenhaus

Ein besonderer Besen: die Sausrumer Hexen bei der Übergabe ihrer Geldspende an den Krankenhaus-Förderverein.
Ein besonderer Besen: die Sausrumer Hexen bei der Übergabe ihrer Geldspende an den Krankenhaus-Förderverein.

5555,55 Euro haben die Sausrummer Hexen an den Verein der Förderer und Freunde des Kreiskrankenhauses Grünstadt gespendet. Das Geld war in Einmalspritzen versteckt.

Wie die Hexen mitteilten, soll die Spende zur Mitfinanzierung einer zentralen Überwachungseinheit für CTG verwendet. Diese Überwachungseinheit ermöglicht eine drahtlose Übertragung der Daten aus den in den Kreißsälen stehenden Wehenschreibern direkt auf die Überwachungsmonitore im Hebammenzimmer (wir berichteten). Das Geld wurde an den Vereinsvorsitzenden Hans Jäger, seinen Stellvertreter Günter Herrmann, Verwaltungsdirektor Udo Langenbacher und Gynäkologie-Chefarzt Niko Grabowiecki übergeben. Insgesamt sammelten die Hexen während der Fasnachtszeit 6169,81 Euro. Bereits bei den Prunksitzungen der Siedlergemeinschaft Grünstadt landeten die ersten Euromünzen und Scheine in der Hexenmilchkanne. Am Schmutzigen Donnerstag stürmten die Frauen das Rathaus, besuchten Schule, Kindergarten, Weingüter und Banken. Auch die Wellpappenfabrik wurde „überfallen“. Von den Autofahrern wurde Wegezoll erhoben, und sie wurden zum Mitfeiern an der Mautstelle aufgefordert. Viele Sausenheimer Bürger besuchten am Altweiberdonnerstag das Treiben der Hexen. 614,26 Euro sind für die jungen Menschen der Außenwohngruppe Rodenbach des Kinder- und Jugendheimes Stauf bestimmt. Seit 20 Jahren engagieren sich die Sausrummer Hexen ehrenamtlich und spenden jedes Jahr für soziale und gemeinnützige Organisationen.

x