Grünstadt Fussball: Sorg köpft Altleininger zum Sieg

«ALTLEININGEN.» Gegen den spielstarken Tabellenvierten behielt Fußball-Landesligist TuS Altleiningen am Samstag in seinem letzten Auswärtsspiel der Saison die Oberhand: Mit 2:1 (1:1) schlug die Schwertl-Elf den SV Viktoria Herxheim.

Improvisieren musste Spielertrainer Florian Schwertl vor Anpfiff im Mittelfeld. Mit Kapitän Sebastian Luber, Yannick Krist und Dennis Spieß fehlten dort drei Stammspieler. Dem Auftreten des TuS tat dies keinen Abbruch, im Gegenteil: Mit der ersten richtigen Torchance schockte die Elf die Gastgeber aus Herxheim. Nach einem Eckball der Altleininger reagierte Thomas Wiszniowiecki am schnellsten und lenkte einen abgefälschten Ball zum 0:1 ins Tor der Herxheimer (6.). Die Gastgeber wirkten überrascht, intensivierten aber ihre offensiven Bemühungen. Mit schnellem Erfolg: Nach einem Foul von TuS-Verteidiger Florian Merz an Frederik Bayer zeigte Schiedsrichter Marcel Mai auf den Elfmeterpunkt. Cristian Cenusa nutzte dies und egalisierte die Altleininger Führung nur vier Minuten später. Nach dem 1:1 setzten die Herxheimer die TuS-Abwehr mit schnellem Spiel unter Druck. Diese hielt den offensiven Bemühungen der Herxheimer aber stand. „Die Abwehr und die komplette Mannschaft haben sehr engagiert nach hinten gearbeitet“, lobte Schwertl seine Mannen. Nach Wiederanpfiff konnte Herxheim das Tempo aus der ersten Hälfte nicht halten. Schwertls taktische Umstellungen führten beim TuS zu einem mutigeren Spiel, das nun auch von den Spielanteilen her ausgeglichen war. Luca Pompeo und Wisziniowiecki hätten im Verlauf der zweiten Hälfte die Führung für den TuS erzielen können. Besser machte er Stürmer Marco Sorg, der nach einem Eckball den Siegtreffer für den TuS köpfte (78.). Es freut mich, dass ich der Mannschaft helfen konnte“, meinte der Torschütze zu seinem Treffer. So spielten sie TuS Altleiningen: Dößereck – Merz, Jander, Weisenborn, Kröhler – Hofmann, Schwertl (56. Faedda), McColgan – Wiszniowiecki (84. Siegmayer), Sorg – Pompeo (75. Jukic).

x