Grünstadt Fusion: Kolpingfamilie Bockenheim eingegliedert

Die Kolpingfamilie Grünstadt ist gewachsen und hat einen neuen Vorstand gewählt. Zwar bleibt Wolfgang Lenhart Vorsitzender, insgesamt aber wurde das Führungsgremium deutlich verjüngt. Rita Schmid hat Albrecht Bär als zweite Vorsitzende abgelöst. Außerdem haben einige neue Beisitzer im Vorstand ihre Tätigkeit aufgenommen.

Die Kolpingfamilie Grünstadt wurde im Lauf des Jahres mit der Kolpingfamilie Bockenheim fusioniert, wobei die Bockenheimer Gruppierung aufgelöst wurde. „Die Mitglieder durften selbst entscheiden, ob sie zu uns kommen wollen, nur Mitglied im Diözesan-Verband bleiben oder in einer anderen Kolpingfamilie aufgenommen werden wollten“, erklärt Lenhart. Von den rund 40 Mitgliedern in Bockenheim haben sich 29 dafür entschieden, in Grünstadt beizutreten, so dass die Kolpingfamilie auf 167 Personen angewachsen ist. Mit der Zusammenführung der örtlichen Gruppen sind auch die Aufgaben aus Bockenheim übernommen worden, so wird sich die Kolpingfamilie künftig auch immer an der Wallfahrt in Bockenheim im Sommer beteiligen. Wie in den Vorjahren hat die Kolpingfamilie ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit sieben Vorträgen, Gottesdiensten mit der Kolpingband und anschließendem Frühschoppen sowie einer Kleider- und Schuhsammlung auf die Beine gestellt. „Die Sammlung zugunsten von Projekten in Brasilien haben wir 2017 erstmals nicht als Straßen-, sondern als Punktsammlung durchgeführt. Die Leute bringen dabei ihre Spenden an vorab festgelegte Sammelstellen oder können anrufen, um die Kleider und Schuhe abholen zu lassen. Entgegen der Erwartungen war das Sammelergebnis dieses Mal sogar größer“, so Lenhart. 2018 wird die Sammlung am 15. September stattfinden. Außerdem beteiligt sich die Kolpingfamilie an weiteren Sammelaktionen des Kolpingwerks. Ziel für 2019 ist es, eine Familiengruppe neu zu gründen. „Das gab es schon einmal bei uns, aber mittlerweile sind neue junge Familien Mitglied geworden, für die wir eine Organisationsform finden wollen“, sagt Lenhart. Der Vorstand Vorsitzender: Wolfgang Lenhart, stellvertretende Vorsitzende: Rita Schmid, Präses: Pfarrer Martin Tiator, Schriftführer: Olaf Terner, Kassiererin: Gabi Benninghoff, Beisitzer: Andreas Bär, Martin Kummermehr, Christoph Fernekess, Simone Benninghoff, Hubert Bayer, Jens Bernnat, Loni Zöller, Ilona Fischer, Wolfgang Schmid. Jugendvertreter: Dianella Terner-Besada, Kai Schmid. Kassenprüfer: Alois Kindler, Rolf Sternkopf. Veranstaltungen Das Halbjahresprogramm der Kolpingfamilie liegt als Flugblatt in den Kirchen der Pfarrei Grünstadt aus. Im Internet ist es unter www.grünstadt.kf.kolping.de oder www.pfarreiengemeinschaft-grünstadt.de zu finden.

x