Grünstadt Filmwelt Grünstadt: Der Rohbau für die Erweiterung steht

Filmwelt Grünstadt: Der gemauerte Rohbau für die zwei neuen Kinosäle steht bereits. Das weiße Gebäude ist der Bestand.
Filmwelt Grünstadt: Der gemauerte Rohbau für die zwei neuen Kinosäle steht bereits. Das weiße Gebäude ist der Bestand.

Der im Juni gestartete Anbau an die Filmwelt Grünstadt macht große Fortschritte. Der gemauerte, 430 Quadratmeter große Rohbau steht. „In den nächsten Tagen wird das Dach draufgesetzt“, sagt Oliver Lebert, der das Lichtspielhaus auf dem Didiergelände zusammen mit Alexander Cyron betreibt. Technik und Leinwände für die zwei zusätzlichen Kinosäle, in denen Filmgenuss auch im Liegen möglich sein wird, seien bereits geliefert worden. Der 50-Jährige rechnet mit der Eröffnung am 21. November. Hoffnung auf eine vorzeitige Einweihung Ende Oktober habe es nur kurzfristig aufgrund des anfänglich vorgelegten Tempos der Fachfirmen gegeben. „Aber als die Ringanker gegossen wurden, war es kalt und der Beton konnte nicht so schnell trocknen“, erläutert Lebert, der sich ganz entspannt zeigt. Insgesamt sei das Eine-Million-Euro-Projekt im Kosten- und Zeitplan. Im Frühjahr soll es auf der anderen Seite mit Modernisierungen für rund 200.000 Euro weitergehen. „Wir möchten zum Beispiel den Außenbereich vor dem Didiers mit einer riesigen Markise vor Sonne und Regen schützen“, kündigt Lebert an. Auch seien im Restaurant das Einziehen einer schallschluckenden Decke sowie die Umgestaltung der Bar vorgesehen.

x