Grünstadt Fieberhafte Suche nach Cotuna-Ersatz

Vlad Cotuna nach seinem schmerzhaften Abgang von den Ringen. Dabei zog er sich eine Verletzung des Kreuzbands zu.
Vlad Cotuna nach seinem schmerzhaften Abgang von den Ringen. Dabei zog er sich eine Verletzung des Kreuzbands zu.

«Grünstadt.» Schock für Kunstturn-Zweitligist TSG Grünstadt: Leistungsträger Vlad Cotuna fällt bis auf weiteres verletzungsbedingt aus. Die Verantwortlichen müssen jetzt reagieren und einen geeigneten Ersatz finden. Doch die Suche gestaltet sich alles andere als einfach.

Wie berichtet hatte sich der rumänische Nationalturner am Sonntag beim Heimwettkampf gegen die KTV Koblenz am rechten Knie verletzt. Gestern konnte TSG-Teammanager Thorsten Graf dann erste Nachrichten vermelden – und es waren keine guten. Nach ersten Untersuchungen in Bukarest handelt es sich um eine Verletzung des Kreuzbands. Wie schwer diese ist, soll jetzt ein MRT zeigen. Damit ist klar, dass die TSG auf absehbare Zeit nicht mehr mit Cotuna rechnen kann. Die TSG-Verantwortlichen stehen jetzt vor der Herausforderung, so schnell wie möglich einen Ersatz für Cotuna zu finden. Denn ohne einen Turner auf ähnlich hohem internationalen Niveau könnte es in der Liga schwer werden. In den nächsten Wochen stehen die Wettkämpfe gegen Oberhausen und Frankfurt an – Begegnungen, bei denen die Grünstadter eigentlich wichtige Punkte eingeplant hatten. Nun droht die TSG sogar ganz ohne ausländischen Topturner ins Duell gegen Oberhausen gehen zu müssen. Denn schon vor der Saison war klar gewesen, dass der Franzose Edgar Boulet an diesem Tag nicht dabei sein würde. Jetzt läuft die Suche auf Hochtouren. „Wir haben alle Räder in Bewegung gesetzt“, sagte Graf. Viel Zeit bleibt nicht: Soll ein neuer Turner bereits beim nächstem Wettkampf an die Geräte gehen, müsste er bis diesen Mittwoch, 24 Uhr, bei der Liga gemeldet werden. Entwarnung konnte Graf dagegen in Hinblick auf David Jäger geben. Der Südpfälzer hatte sich am Sonntag ebenfalls verletzt, erlitt aber laut Graf nur eine Fersenprellung.

x