Eisenberg Falschparker: Kita bekommt Poller

Die Kita Ortswiesen
Die Kita Ortswiesen

Vor dem städtischen Kindergarten Ortswiesen sollen vor dem Eingang Poller aufgestellt werden, um die Verkehrssituation zu entspannen. Der Grund: das gefährliche Falschparken von Eltern, die ihre Kinder bringen oder abholen. Die Poller sind eine einstimmige Empfehlung des städtischen Bau- und Umweltausschusses an den Stadtrat, der in seiner nächsten Sitzung darüber entscheiden muss.

Ausschlaggebend dafür war ein Schreiben der Kindergartenleitung an die VG-Verwaltung, der der Bauhof angehört. Darin wird beklagt, dass es „vor unserem Kindergarteneingangstor ständig Probleme mit unerlaubtem Parken auf dem Gehweg“ gebe. Trotz zahlreicher Hinweise des Personals in Einzelgesprächen und Elternversammlungen sowie mehrfacher Ermahnungen durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes habe sich nichts an „diesem unübersichtlichen Parken zum Bringen oder Abholen der Kinder“ getan, so die Kindergartenleitung. Besonders in der Abholzeit, heißt es in dem Schreiben weiter, sei die Situation des Öfteren gefährlich, „weil Eltern mit ihren Kindern die Einrichtung verlassen und wegen der Falschparker vom Gehweg auf die Straße ausweichen müssen“. Als Lösung des Problems sieht die Kindergartenleitung Poller vor, die das Parken unmöglich machen, um den Kindern „ein sicheres Kommen und Gehen zu ermöglichen“. Wie VG-Fachbereichsleiter Lothar Görg dem Ausschuss erläuterte, sei die Straße vor dem Kindergarten Ortswiesen als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen, in dem das Parken nur in gekennzeichneten Flächen erlaubt ist. Dies werde jedoch von einigen Eltern nicht beachtet. „Wären alle Eltern vernünftig, müssten wir uns über dieses Thema nicht unterhalten“, so Görg. Und weiter: „Schade, das man zu solchen Mitteln greifen muss“. Wenn der Stadtrat seine Zustimmung erteilt, wird vor dem Eingang des Kindergartens eine rund zehn Meter breite Fläche mit durch Ketten verbundene Pollern versehen, damit Kinder nicht direkt auf die Straße laufen können.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x