Grünstadt „Es läuft rund bei uns“

Über Stock und Stein: 1000 Höhenmeter warten auf die Teilnehmer der vom RV Kerzenheim organisierten CTF-Tour.
Über Stock und Stein: 1000 Höhenmeter warten auf die Teilnehmer der vom RV Kerzenheim organisierten CTF-Tour.

«Kerzenheim.» Eine Weile war es eher ruhig um den RV Kerzenheim Am Sonntag lädt der RVK jetzt zu einer Rundfahrt für Mountainbiker ein – „Country-Touren-Fahrt“ nennt sich das. Was dahinter steckt, wie es mittlerweile sonst so beim RVK läuft und welche weiteren Radfahr-Angebote der Verein vorbereitet, das wollte Joerg Schifferstein von Jörg Weidenthaler wissen, der die Fahrt zusammen mit Vereinskollegen auf die Beine gestellt hat

Herr Weidenthaler, Country-Touren-Fahrt, was verbirgt sich hinter dem Begriff und wer fährt bei so etwas mit?

Das ist eine anspruchsvolle Tour, bei der 46 Kilometer Strecke und 1000 Höhenmeter bewältigt werden müssen. Wir erwarten dazu auch Fahrer aus dem überregionalen Bereich. Diese Stumpfwald-Tour wird von uns ausgeschrieben und auch durch den Verband beworben. 2017 waren es 50 Teilnehmer die sich der Tour gestellt haben. Und wer bestimmt die Strecke? Wir machen das gemeinsam mit einem Team beim RVK. Dieses Mal geht es über Hettenleidelheim zur Hütte im Kerzenheimer Hinterwald oberhalb des Ripperter Hofes bei Ramsen. Unterwegs gibt es zwei Verpflegungsstellen. Da sind schon einige Steigungen zu bewältigen, beispielsweise wenn es von Eisenberg über den Ochsenbusch nach Hettenleidelheim hoch geht. Das Tempo der Tour bestimmen die Teilnehmer, wobei zwei Guides voranfahren und zwei in der Mitte des Teilnehmerfeldes als Begleiter unterwegs sind. Zwei weitere sichern das Feld nach hinten. Klingt ganz so, als sei wieder Leben beim RVK eingekehrt. Ja, vor allem im Breitensportbereich. Wir haben jetzt wieder eine Mountainbike-Gruppe, der sich in diesem Jahr vier neue Mitglieder angeschlossen haben. Wir bieten neben regelmäßigen Touren auch Techniktraining oder ein Sommerfest an. Regelmäßig werden auch Ziele im weiteren Umfeld angefahren. Und was läuft sonst so im Verein? Wir sind recht breit aufgestellt, es gibt eine aktive Tanzabteilung, eine Gymnastikgruppe oder Pilates. Das Zumbatraining ist gerade etwas eingeschlafen, aber insgesamt nehmen wieder eine Menge Leute die Angebote des Vereins in Anspruch. Außerdem stellen wir wieder den Rad- und Wandertag am Vatertag in Zusammenarbeit mit der Gemeinde auf die Beine. Dabei können Radfahrer und auch Familien mit Kindern mitmachen. 15 bis 20 Aktive und Übungsleiter sorgen gemeinsam dafür, dass das Vereinsleben bei uns rund läuft. Wie sieht es im Radrennsport aus, ist der RVK da noch aktiv? Eigentlich nicht. Es gibt mit Joshua Asel einen jungen Fahrer, der Mitglied bei uns ist, aber mittlerweile für das Radsportteam Erdinger fährt. Ansonsten ist das Rennradfahren derzeit weniger gefragt. Mittelfristig ist geplant, wieder ins Lizenzfahren einzusteigen. Wer Interesse hat, kann sich bei uns melden. Außerdem planen wir im Jugendbereich wieder eine Fahrergruppe aufzubauen. Mitmachen - CTF-Tour: Sonntag, 18. März. Abfahrt um 10 Uhr an der Kerzenheimer Mehrzweckhalle. - Immer sonntags, 10 Uhr, treffen sich die Stumpfwaldbiker des RVK an der katholischen Kirche in Kerzenheim. - Kontakt: J. Weidenthaler, 0171/3502603

x