Grünstadt Endspiel am Sülzer Tor

«OBERSÜLZEN/SAUSENHEIM.» Es ist ein Endspiel: Die Fußballer des SV Obersülzen empfangen morgen, 15 Uhr, am Sülzer Tor den TuS Sausenheim. Für beide Mannschaften geht es um den Klassenerhalt. Nur der Sieger kann sicher für eine weitere Saison in der A-Klasse planen.

„Das wird ganz schwer. Aber wir haben Sausenheim in der Vorrunde geschlagen und wir wollen das diesmal unter ganz anderen Voraussetzungen wieder tun“, gibt sich Sascha Gerber, der Chefcoach des SV Obersülzen, vor dem letzten Rundenspiel kämpferisch. Seine Mannschaft belegt aktuell nur den drittletzten Tabellenrang. Und momentan sieht es so aus: Schafft der Vizemeister der A-Klasse – Zweiter ist derzeit der VfR Frankenthal – den Sprung über die Aufstiegsspiele in die Bezirksliga, dann kommen nur zwei Teams von oben. Allerdings: Dies ist auch noch abhängig vom ASV Maxdorf, der in der Bezirksliga um den Verbleib kämpft. Steigt der Vizemeister der A-Klasse auf und bleibt Maxdorf in der Bezirksliga, wäre der Drittletzte der A-Klasse gerettet. Im schlimmsten Fall – der Vize schafft den Aufstieg nicht und Maxdorf steigt ab – müssten sogar vier Teams in die B-Klasse gehen. „Sausenheim könnte ein Punkt reichen, wir müssen aber gewinnen“, macht Gerber klar. Zwei Zähler liegt Obersülzen derzeit hinter Sausenheim. Mit einem Sieg könnte der SVO den viertletzten Rang belegen, mit etwas Glück – wenn am Sonntag die SG Bockenheim/Ebertsheim und der VfR Grünstadt II ihre Partien verlieren – ist für Obersülzen sogar noch Rang elf möglich. Der SVO geht aber geschwächt in das Derby. Marc Brand und Stefan Aßmus sahen beim 2:3 in der Vorwoche die Rote Karte. „Die beiden haben uns einen Bärendienst erwiesen“, ärgert sich Gerber. Beim TuS Sausenheim macht Trainer Micha Bengel sein Abschiedsspiel. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Coach in der nächsten Spielzeit den VfR Frankenthal trainieren wird. Doch am Sonntag zählt für ihn nur der TuS Sausenheim. „Aktuell gehe ich mal davon aus, dass ein Punkt zum Ligaverblieb ausreichen würde. Ich denke, der Druck liegt ganz klar beim SV Obersülzen“, sagt der Coach, der betont: „Wir wollen nach der Hinspielniederlage etwas gutmachen, spielen auf Sieg.“ Ein Nachfolger für Bengel in Sausenheim steht noch nicht fest. Er ist in die Suche involviert. „Das ehrt mich. Ich habe mit den Offiziellen weiter einen engen Kontakt, auch über die Saison hinaus wird das so sein“, stellt Bengel klar. Die Stimmung in seiner Mannschaft sei gut. Alle Leistungsträger sind beim TuS voraussichtlich an Bord. Der scheidende Coach: „Ich denke derzeit nur an den Ligaverbleib mit Sausenheim.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x