Grünstadt Elf Clubs wollen Praxis sammeln

Der VfR Grünstadt (rechts Deniz Ali im Spiel gegen TuS Dirmstein) war für seine Gegner beim Leiningerland-Cup bisher eine Nummer
Der VfR Grünstadt (rechts Deniz Ali im Spiel gegen TuS Dirmstein) war für seine Gegner beim Leiningerland-Cup bisher eine Nummer zu groß.

«OBERSÜLZEN.» Die Vorbereitungsphase auf die neue Fußball-Saison hat schon wieder begonnen. Die Teams aus der Unterhaardter Region bestreiten ab dem morgigen Dienstag wieder den Leiningerland-Cup. Diesmal findet das Turnier im Sportpark Sülzer Tor in Obersülzen statt. Hier können die elf Klubs, die gemeldet haben, erste Wettkampfpraxis sammeln.

Gespielt wird bei der 15. Auflage des Verbandsgemeindeturniers in vier Gruppen. In den Staffeln eins bis drei sind jeweils drei Teams, in Gruppe vier nur zwei am Start. Los geht es am morgigen Dienstag, 18.30 Uhr, mit der Gruppe eins. Dort treffen der TuS Großkarlbach, VfR Grünstadt und TSV Bockenheim aufeinander. Eine interessante Gruppe. Favorit ist ganz klar der VfR Grünstadt. Der Club wird aber nur mit seiner Zweiten Mannschaft antreten. Bei der letztjährigen Auflage des Leiningerland-Cups hatte der VfR noch die Landesligatruppe geschickt, die dann souverän bis zum Turniersieg durchmarschiert war. „Wir wollen den Titel natürlich verteidigen, aber das wird schwer, weil es ein Turnier ist, in dem es einige gute Mannschaft hat“, sagt der Grünstadter Spielertrainer Markus Weber, der betont: „Wir haben eine Woche trainiert, mal schauen, was wir auf dem Feld schon umsetzen können.“ Gespannt darf man sein, wie sich der TSV Bockenheim präsentieren wird. Der Klub hat sich ja aus der A-Klasse zurückgezogen und startete wieder freiwillig in der B-Klasse Rhein-Pfalz. Der TuS Großkarlbach ist als C-Klassenvertreter im Neuaufbau nur krasser Außenseiter. In der Gruppe zwei, die am Mittwoch ab 18.30 Uhr startet, treffen der TuS Altleiningen, die SG Eisbachtal (B-Klasse Alzey Worms Süd) sowie Cup-Veranstalter SV Obersülzen aufeinander. Auch Altleiningen wird wohl nur mit der Zweiten Mannschaft antreten. Veranstalter SV Obersülzen ist als A-Klassen-Vertreter somit der Favorit auf den Gruppensieg. Trainer Sascha Gerber hofft, dass seine Mannschaft zumindest die Vorrunde übersteht. Auch der SVO hat sich in den vergangenen Wochen mit neuen Spielern verstärkt, die sich erst einmal in der neuen Umgebung zurecht finden müssen. In Gruppe drei (Donnerstag, 18.30 Uhr) kämpfen der A-Klassen-Vertreter TuS Dirmstein und die beiden C-Klassenvertreter TSV Carlsberg und TSV Ebertsheim um den ersten Tabellenplatz. Carlsberg hat sich in der Sommerpause gut verstärkt und könnte zu einer Überraschungsmannschaft werden. Das Team von Spielertrainer Kevin Emig ist von der Kaderstärke jedenfalls kein normaler C-Klassenklub. Die Staffel vier (Freitag, 19 Uhr) bilden der TuS Sausenheim und die SG Leiningerland – die beiden einzigen Teams. Hier gibt es also ein Endspiel. Der Gewinner im direkten Duell qualifiziert sich sofort für das Halbfinale. Gespielt wird jeweils einmal 45 Minuten in der Vorrunde. Ausnahme: Der TuS Sausenheim und die SG Leiningerland spielen zweimal 45 Minuten. Die jeweiligen Gruppensieger bestreiten am Samstag, 21. Juli, ab 15 Uhr die Halbfinal-Begegnungen. Das Endspiel findet am Sonntag, 22. Juli, 16 Uhr, statt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x