Eisenberg Eisenberg: MGV Liederkranz ehrt verdiente Mitglieder

Ehrung von Reinhold Kerwer (rechts, 40 Jahre) durch (von links) Carsten Trum und Peter Dosch.
Ehrung von Reinhold Kerwer (rechts, 40 Jahre) durch (von links) Carsten Trum und Peter Dosch. Foto: Paul

Der MGV Liederkranz hat am Sonntag zu seiner traditionellen Matinee mit Ehrung langjähriger Mitglieder in den kleinen Saal des Evangelischen Gemeindehauses eingeladen.

Es war schon ungewöhnlich, dass bei der Matinee des MGV Liederkranz neben dem Flügel eine Drehorgel als weiteres Musikinstrument stand. Und ungewöhnlich war dann auch, dass vor dem Chorauftritt der Sänger und Drehorgelspieler Heinz Tann eine komplette Mozartsonate auf seinem Instrument zu Gehör brachte. Liederkranz-Vorsitzenden Carsten Trum ernannte wurde Willmuth Klausing zum Ehrenmitglied und steckte ihm für 50 Jahre als förderndes Vereinsmitglied auch die goldene Ehrennadel an. Ebenfalls 40 Jahre als Fördermitglied dabei ist Margarete Trum, die außerdem in der 157-jährigen Vereinsgeschichte am längsten das Amt der Schatzmeisterin bekleidet.

Langjährige Mitglieder sind Botschafter

Reinhold Kerwer, der den Liederkranz lange Jahre als Vizechorleiter stets unterstützte, wenn Not am Mann war, erhielt ebenfalls eine Ehrenurkunde. Genau wie Dieter Dech, der den Verein im Hintergrund immer wieder unterstützt. Diese langjährigen Mitglieder seien Botschafter des Vereins und hätten einen bedeutenden Beitrag zur Zukunftssicherung des Vereins beigetragen, sagte Vorsitzender Carsten Trum.

Auch der MGV-Vorsitzende wird geehrt

Trum selbst ist ebenfalls seit vier Jahrzehnten als aktiver Sänger und in Führungspositionen beim Liederkranz. Ihm überreichte Alexandra Deibel vom Kreischorverband Nordpfalz die Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel des Chorverbands der Pfalz. Mit Jürgen Schumacher habe der Liederkranz „einen richtig guten Chorleiter“, der auch musikalisch am Flügel begleitet, gefunden, sagte Vorsitzender Trum. Er zeichnete den Dirigenten für seine 25-jährige Tätigkeit aus. Eine zweite besondere Urkunde, die aus seiner Feder stammt, überreichte Paul Thoni im Namen der Sänger. Erstmals präsentierte sich die seit einiger Zeit bestehende Singgemeinschaft des Eisenberger Liederkranz mit dem Männergesangverein Kerzenheim. Dass diese Zusammenarbeit eine gute Entscheidung für beide Chöre war, davon konnten sich die Zuhörer überzeugen.

x