Grünstadt Einwurf: Enge Rechtsgrenzen

Das Recht von Eigentümern, auf ihrem Grundstück zu bauen, kollidiert oft mit dem verständlichen Wunsch von Bürgern, das Grün in ihrer Nachbarschaft zu erhalten. Einen Kompromiss zu finden, der allen Ansprüchen gerecht wird, kommt der Quadratur des Kreises gleich. Die Mitglieder des Planungsausschusses sind um ihre Aufgabe nicht zu beneiden, da das Baurecht enge Grenzen setzt. Gut ist, wenn Planer für ihre Projekte ein Modell oder eine Visualisierung am PC präsentieren, damit die Optik der Neubauten deutlich wird. Dann gibt es weniger böse Überraschungen, wenn der Bau realisiert ist. Ausschussmitglied Pirmin Magez (Grüne), der gegen manches Projekt Einwände hatte und dagegen stimmte, erinnert sich an ein Gespräch mit einem Kollegen. Dieser habe bezweifelt, dass der massige Neubau am Östlichen Graben so abgesegnet worden sei. Aber dieser sei genauso genehmigt worden. Eine Visualisierung wäre daher hilfreich, aber verpflichtet sind Bauherren dazu nicht.

x