Grünstadt Eine chaotische Komödie

Szene aus der Probe, von links: Gerd Walther, Elke Mian, Gaby Ullrich, Christina Schuff und Jürgen Müller.
Szene aus der Probe, von links: Gerd Walther, Elke Mian, Gaby Ullrich, Christina Schuff und Jürgen Müller.

In der heruntergekommenen Eckkneipe „Zum warmen Würstchen“ steht die schnoddrig-freche Erna hinter der Theke. Das Geschäft läuft nicht wirklich gut und die Wirtin braucht Geld. Um ihren neureichen Cousin davon zu überzeugen, dass er ihr einen Kredit gewährt, muss das Lokal in ein Edelrestaurant verwandelt werden. Das gibt Stoff für die chaotische Komödie „Kaviar trifft Currywurst“, die das Babberlababb-Theater derzeit einstudiert. Premiere ist am 1. August.

Das in der Gegenwart spielende Stück aus der Feder von Winnie Abel sei mal etwas ganz anderes, gerade auch hinsichtlich der Charaktere, sagt der Leiter der 1998 gegründeten Theaterabteilung bei der Siedlergemeinschaft Grünstadt, Jürgen Müller. Er selbst verkörpert den Cousin Prinz Harry von Anhalt. Der erfolgreiche Unternehmer hat das Reinigungsgeschäft seiner Eltern in eine Dienstleisterkette verwandelt und ist damit weltweit expandiert. Nun schwimmt er im Geld, und Erna (Petra Spies) hofft auf finanzielle Unterstützung. „Für meine Rolle habe ich mir extra Goldringe auf dem Flohmarkt gekauft“, sagt Müller. Generell mache sich jeder Akteur selbst Gedanken, welche Kleidung und Accessoires er für seinen Bühnenauftritt benötigt. Christina Schuff hat sich für die Probe des zweiten Aktes, in dem sie Harrys Geliebte Heike darstellt, ein Hemd in Leopardenlook übergezogen. Dazu hat sie eine Handtasche mit zwar passendem Muster, aber in einer unpassenden Farbe. Die anderen Laienschauspieler finden das nicht schlimm und ermutigen sie, das ruhig zusammen zu tragen. Schuff verkörpert zwei Leute in dem Stück. Im dritten Akt ist sie Ludmilla von der Steppke, eine Testerin des Feinschmecker-Magazins. Die kleinste Rolle, Stammgast Heinrich, teilen sich zwei Männer: Stefan Mian und Simon Hammer. „Das sind zwei Bekannte ohne Bühnenerfahrung“, erläutert Müller, der auch Regie führt. Als Heinrich seien sie ein stiller Statist, der nur am Tresen sitze und lediglich einen Satz zu sagen habe. „Wir können diese Saison auch drei neue Mitglieder in unserer Theatertruppe begrüßen“, erzählt der Abteilungsleiter. Insgesamt spielen elf Personen mit. Ihr Debüt auf der Babberlababb-Bühne feiern Charlotte Laue als Köchin, Nina Schneider als Sandy (eine naive und dümmliche Alleinerziehende) und Hans Preuss als Uwe, ein arbeitsloser Stammgast. Beim Durchspielen des zweiten Aktes kommt er in die Kneipe geschlappt und verlangt wie immer „ein gepflegtes Bier“. Erna – bei dieser Probe im Farbkasten der Siedler im Weinstraßencenter ersetzt Elke Mian ihre fehlende Kollegin Spies – entgegnet mit dem Hinweis auf Prinz Harry: „Heute haben wir hohen Besuch. Da sind nur Secco und Wein im Angebot.“ Darauf Uwe: „Na, dann bring halt die Tussi-Plörre.“ Die Komödie, bei der die Spitzengastronomie auf die Schippe genommen wird, ist gespickt mit solchen flotten Sprüchen, etliche sind urkomisch. Das Publikum wird seinen Spaß haben. KARTEN Die Komödie „Kaviar trifft Currywurst“ wird in der Zehnscheune in Sausenheim aufgeführt: Donnerstag, 1., Freitag, 2., und Samstag, 3. August, jeweils 19.30 Uhr, Sonntag, 4. August, 18 Uhr, Donnerstag, 8., Freitag, 9., und Samstag, 10. August, jeweils 19.30 Uhr. Die letzten beiden Vorstellungen sind bereits ausverkauft. Für die anderen Termine gibt es noch Karten für 9 Euro bei der Tourist-Info im Alten Rathaus (geöffnet: dienstags bis freitags, 10 bis 16 Uhr, samstags, 10 bis 13 Uhr).

x