Grünstadt Einbrecher reisen und stehlen

Spurensuche.
Spurensuche.

Die Täter, die Anfang Januar in Wattenheim in fünf Häuser eingebrochen sind, waren auch in anderen Orten in Rheinland-Pfalz auf Beutezug gewesen. Das weiß die Polizei, weil die Täter auch andernorts Spuren hinterlassen haben.

Innerhalb weniger Stunden sind die Männer am 8. Januar in fünf Häuser in Wattenheim eingestiegen. Sie stahlen Geld und Schmuck. Ein Zeuge sah an diesem Abend drei junge Männer flüchten – doch als die Polizei kurze Zeit später mit einem Großaufgebot nach ihnen suchte, waren sie wie vom Erdboden verschluckt. Die Täter hinterließen Spuren – und die hat die Polizei mittlerweile ausgewertet. Nun steht fest: Wattenheim ist nicht der einzige Ort, in dem die Täter zugange waren. Die zuständige Kriminalhauptkommissarin Christiane Reit vom Sachgebiet Wohnung bei der Polizeidirektion Neustadt sagt: Die Männer seien auch in anderen Orten in Rheinland-Pfalz in Häuser eingebrochen, auch in den anderen Fällen verübten sie jeweils mehrere Einbrüche an einem Tag. Näheres zu den Orten wollte Reit mit Verweis auf die Ermittlungen nicht preisgeben. Reit sagt, es sei nicht ausgeschlossen, dass an dem betreffenden Abend mehr als drei Männer in Wattenheim auf Beutezug gegangen sind. Denn eine Frau hörte Geräusche an ihrer Wohnungstür, während die Suche nach den Flüchtigen schon lief. In diesem sechsten Fall blieb es beim Einbruchsversuch. Termin „Einbruch – nicht bei mir“: Unter diesem Motto veranstalten die Polizei und die Ortsgemeinde heute, Freitag, 18 Uhr, in der Gemeindefesthalle einen Info-Abend. Sie geben Tipps, wie man sich vor Einbrüchen schützen kann.

x