Grünstadt Ein erster Schritt zum großen Ziel

Nur keinen Fehler machen: Für die TSG-Talente wird es heute in Ludwigsburg ernst. Bei einem erfolgreichen Wettkampf winkt die Re
Nur keinen Fehler machen: Für die TSG-Talente wird es heute in Ludwigsburg ernst. Bei einem erfolgreichen Wettkampf winkt die Regionalliga.

«Grünstadt.» Gehen auch die Turnerinnen der TSG Grünstadt bald in den Wettkampfklassen der Deutschen Turnliga an die Geräte? Heute kann das junge Team von Trainer Stefan Mutiu beim Relegationswettkampf in Ludwigsburg den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen. Für den ehrgeizigen Coach soll diese Klasse mittelfristig aber nur eine Durchgangsstation sein.

Die Voraussetzungen für den Sprung nach oben sind zumindest günstig: Weil die drei Regionalligen in der kommenden Saison von sieben auf acht Mannschaften aufgestockt werden, ist den ersten fünf der acht Relegationsteilnehmer heute der Aufstieg in die vierthöchste nationale Liga sicher. Das teilte die Deutsche Turnliga (DTL) gestern mit. Eine durchaus machbare Aufgabe also für das Team. „Die Mädels sind fit und haben sich zuletzt in guter Form gezeigt“, sagt Luisa Drumm von der Grünstadter Turntalentschule. Die TSG-Turnerinnen treten bislang als Wettkampfgemeinschaft mit dem TV Mannheim-Neckarau in der Oberliga des Badischen Turner-Bunds an. Dort holten sie in dieser Saison den zweiten Platz und qualifizierten sich damit für den heutigen Relegationswettkampf. Die länderübergreifende Kooperation hat sich also bewährt und soll auch im Falle eines Aufstiegs fortgeführt werden. Umso mehr, weil die übrigen Grünstadter Nachwuchstalente für den Ligabetrieb noch zu jung sind. Für eine eigene Mannschaft fehlt also vorerst noch das Personal. Stefan Mutiu sieht seine Athletinnen auch für die Regionalliga gut gerüstet. „Wir haben auf jeden Fall das Niveau, um dort zu bestehen“, ist er sich sicher. Der Rumäne hat sowieso noch größere Ziele: Er will die Grünstadter Turnerinnen bis in die Dritte oder sogar Zweite Bundesliga führen. „Vielleicht würden wir sogar in einer möglichen kommenden Regionalligasaison bereits eine gute Rolle beim Kampf um den Aufstieg spielen.“ Zuerst steht aber heute der Relegationswettkampf in Ludwigsburg an. Für die TSG werden dabei Maja Graf, Lana Schissel (beide 12) und Annika Sommer (17) an die Geräte gehen.

x