Eisenberg Ehrenamtlich sehr engagiert

Werner Breth
Werner Breth

Im Alter von 89 Jahren ist am vergangenen Samstag der Ehrenvorsitzende des Bergmannsvereins Glück Auf 1966 Oberes Eistal Werner Breth verstorben. Er war Mitbegründer des Vereins und lange Jahre dessen Vorsitzender.

Seine berufliche Tätigkeit begann Breth im Tonbergbau im Eisenberger Becken. Schon früh hat er sich für seine Kollegen unter Tage eingesetzt und sich in der Gewerkschaft engagiert. Bereits mit 28 Jahren wurde er zum Knappschaftsältesten gewählt. Dieses Ehrenamt füllte er über ein halbes Jahrhundert aus. Ferner engagierte sich Breth in gewerkschaftlichen Funktionen und dem Widerspruchsausschuss der ehemaligen Bundesknappschaft. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz, unter anderem als Mitglied der Vertreterversammlung der Hessischen Knappschaft, die auch für Rheinland-Pfalz zuständig ist, und als Versicherungsältester der Knappschaft Bahn-See erhielt Breth 1987 das Bundesverdienstkreuz. Werner Breth begann im Alter von 19 Jahren auf der Grube Sonnenberg, wechselte zu Schwalb u. Cie unter Tage im Grubengebiet Erdekaut, wo damals rund 600 Bergleute beschäftigt waren. Weitere Stationen seines Berufslebens als Bergmann waren die Grube Abendtal und die Grube 9, wo er als Fahrhauer und Schichtführer tätig war. Die Beerdigung von Werner Breth findet am kommenden Montag, 18. März, 14 Uhr, auf dem Eisenberger Friedhof statt.

x