Grünstadt Diemer bleibt Chef der Rodenbacher Radfahrer

Freuen sich über ihre Urkunden: (von links) Emil Ecker, Malina und Linus Frambach, Cassian Stuppy, Michael Hausen, Are Stuppy, P
Freuen sich über ihre Urkunden: (von links) Emil Ecker, Malina und Linus Frambach, Cassian Stuppy, Michael Hausen, Are Stuppy, Pauline Graf und Sofie Fröhlich.

«RODENBACH.» Albert Diemer führt auch weiterhin den Radfahrverein Einigkeit in Rodenbach (RVE). Die Mitglieder haben ihn jetzt im Amt bestätigt. Auch die übrige Vorstandschaft bleibt in gleicher Konstellation weiterhin im Amt.

Diemer fasste in seinem Bericht die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammen und gab Neuerungen bekannt. Die Mitgliedsbeiträge für die rund 110 Mitglieder müssten ab 2020 den Forderungen des Sportbunds Pfalz angepasst werden. Sie steigen pro Monat von vier auf sechs Euro für Erwachsene sowie von drei auf vier Euro für Kinder. An Nachwuchs mangle es dem RVE nicht. Im Gegensatz zu anderen Radfahrvereinen, in denen Veranstaltungen abgesagt werden mussten, sei der Rodenbacher Verein stabil. Positiv zu erwähnen seien die 3000 Euro, die der RVE im Jahr 2018 vom Sportbund Pfalz erhalten habe. Dafür wurden ein Geländer am Aufgang des Radlerheims angebracht sowie eine Überdachung am Vorplatz des Hauses geschaffen. Die 1000 Euro, die der Verein aus einer Kreisstiftung für die Kinder- und Jugendarbeit erhalten hat, sollen nun für Spielgeräte auf dem Gelände verwendet werden, sagte der Vorsitzende. Diemer lobte einige seiner Spitzensportler, darunter Henric Hackmann (17), der im Bundesförderungskader des rheinland-pfälzischen Bahnradteams ist, sowie Neueinsteiger Yvo Schlamp (16), der ebenfalls ein großes Talent sei. Besondere Leistungen habe zudem Bernd John zu verzeichnen. Der Sportler belegte unter anderem im August den vierten Platz bei der Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren in St. Johann. Auf eine große Teilnehmerzahl hoffe der Verein beim bundesoffenen Radrennen im Juni. Gerade solche Veranstaltungen förderten den Nachwuchs, so Diemer. Beim Bundes-Radsporttreffen im Juli werden sich die Rodenbacher beteiligen und an einem Tag Radler aus ganz Deutschland begrüßen. „Wir möchten bei anderen Radsporttreffen selbst dabei sein, deshalb beteiligen wir uns“, so Diemer. An den Festlichkeiten zur 1250-Jahr-Feier in Rodenbach 2020 möchte der RVER mitwirken. Dass der Verein im gleichen Jahr sein 110-jähriges Bestehen feiere, könne man eventuell damit verbinden, lautete sein Vorschlag. Weniger erfreulich im vergangenen Jahr war der Einbruch mit Brandstiftung im Radlerheim. Dieser ereignete sich im Juli. Die Berichte der Abteilungsleiter und Fachwarte Manfred Kiesel (RTF), Olivia Pohl (Gymnastik), Martina Becker (Walking) und Gisela Diemer (Einrad) fielen dagegen zufriedenstellend aus. Auch der jährlich stattfindende Spieletag auf der Wiese vor dem Radlerheim sei immer wieder eine tolle Veranstaltung und in diesem Jahr wieder geplant. Das Zeltlager für Kinder sei ebenfalls ein Erfolg gewesen, fügte Diemer hinzu. Der Vorstand Vorsitzender: Albert Diemer, stellvertretender Vorsitzender: Hermann Blum, Schriftführerin: Gisela Diemer, Kassenwartin: Nicole Blum, Fachwart RFT: Manfred Kiesel, Etappenfahren: Erwin Nößler, Gymnastik: Olivia Pohl, Walking: Martina Becker, Einrad: Gisela Diemer. Ehrungen Deutsches Radsportabzeichen: Michael Hausen, Erwin Nößler, Werner Gaub. Kinder: Linus Frambach, Cassian Stuppy, Are Stuppy und Emil Ecker. Teilnahme am Zeltlager und Vorbereitung für das Radsportabzeichen: Malina Frambach, Pauline Graf und Sofie Fröhlich.

x