Grünstadt Die erste Keiler-Elf ist aufgestiegen

Sektdusche von Trainer und Torjäger Michael Bechtold für Fans und Spieler des Meisters der B-Klasse Kaiserslautern/Donnersberg:
Sektdusche von Trainer und Torjäger Michael Bechtold für Fans und Spieler des Meisters der B-Klasse Kaiserslautern/Donnersberg: TuS 05 Ramsen.

«RAMSEN.» Im dritten Anlauf endlich erfolgreich: Mit dem gestrigen 4:0 gegen TSV Dörnbach hat die 1. Mannschaft des TuS 05 Ramsen die Meisterschaft in der B-Klasse Kaiserslautern/Donnersberg klar gemacht. Nach dem Aufstieg in die A-Klasse könnte die zweite Ramsener Garnitur in die B-Klasse aufrücken. Als Zweiter der C-Klasse müssen die „Reserve-Keiler“ dazu in die Relegation gegen den Zweiten der C-Klasse Süd.

Die Bilanz der „Ersten Keiler-Elf“ unter dem Trainerduo Michael Bechtold und Marco Kroneberger spricht für sich: In 28 Begegnungen gab es 22 Siege, drei Unentschieden und nur drei Niederlagen. Mit einem Torverhältnis von 104:28 stellen die Ramsener nicht nur den treffsichersten Sturm, sondern vor allem auch die mit Abstand beste Abwehr. Die Defensive war auch gestern Grundlage des lange Zeit zähen Arbeitssieges gegen tapfer kämpfende Dörnbacher. Obwohl die Hausherren schon in der vierten Minute durch ihren Goalgetter Michael Bechtold in Führung gingen, verlieh ihnen das Tor keine Sicherheit. Im Gegenteil, die Dörnbacher wirkten in der Folgezeit spritziger als der Spitzenreiter – allerdings ohne wirklich gefährlich vorm Ramsener Tor aufzutauchen. Des Zittern dauerte bis zur 70. Minute, ehe Nick Scholler eine missglückte Kopfball-Rückgabe der Gäste dankend zum entscheidenden 2:0 annahm. Dass die Ramsener Offensive nur ganz schwer auszurechnen ist, bewies Jan Zimmer mit zwei Treffern kurz vorm Schlusspfiff: Bechtold hat 22 Treffer auf dem Konto, Jan Zimmer 20 und Nick Scholler 15 Tore. Über die ganze Saison gesehen war Ramsen diesmal das konstanteste Team, liegt am Ende verdient einen Punkt vorm schärfsten Rivalen Spvgg Gauersheim. Als Zweiter müssen die Gauersheimer nun gegen die spielstarke FC Shqiponja Kaiserslautern in die Relegation um den A-Klassen-Aufstieg. Dieses schwere Los haben sich die Ramsener erspart – und entsprechend die Meisterschaft gefeiert. Natürlich zusammen mit den Spielern der 2. Mannschaft – auch wenn deren Saison noch nicht abgeschlossen ist. Denn das gestrige 6:0 der Ramsener Truppe um Trainer Said gegen SG Appeltal II reichte nicht für den direkten Aufstieg in die B-Klasse. Denn die mit einem Punkt Vorsprung führende SG Finkenbach/Mannweiler/Stahlberg siegte zeitgleich 6:2 gegen Sippersfeld. Said war über Liveticker immer über den aktuellen Spielstand in Finkenbach informiert – und wusste daher beim Schlusspfiff, dass man in die Relegation muss. Die 20 Siege und vier Remis bei zwei Niederlagen und 110:22 Toren reichten nicht für den Meistertitel. Wer Gegner in der Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die B-Klasse ist, steht noch nicht fest. In der C-Klasse Süd müssen die punktgleichen SV Katzweiler II und SV Wiesenthalerhof II den ersten und zweiten Platz in einem Entscheidungsspiel am Mittwoch ausspielen. Fest steht aber schon eines: Am nächsten Samstag hat der TuS 05 Ramsen im ersten Relegationsspiel zunächst einmal Heimrecht. Dort könnte die heimstarke Truppe schon mal den Grundstein für einen zweiten „Keiler-Aufstieg“ legen.

Übers Handy immer den Live-Ticker vom Spiel in Finkenbach im Blick: Gehad Said, Trainer der 2. Mannschaft vom TuS 05.
Übers Handy immer den Live-Ticker vom Spiel in Finkenbach im Blick: Gehad Said, Trainer der 2. Mannschaft vom TuS 05.
x