Grünstadt Der Sommer kann beginnen

Der Aufenthalt an der Asselheimer Hütte ...
Der Aufenthalt an der Asselheimer Hütte ...

Auch wenn die Temperaturen im Moment eher an Glühwein als an Schorle denken lassen, öffnet die Asselheimer Hütte am Samstag wieder. Im kommenden halben Jahr bewirten sechs Winzerbetriebe der Weinwerbegemeinschaft Asselheim im Wechsel jeweils samstags, sonntags und an den Feiertagen die Gäste. Die Hütte, von der aus man wunderbar in die Rheinebene schauen kann, wird seit 1974 über die Sommermonate geöffnet. In diesem Jahr werden sich die Gäste auch im Liegen erholen können: Die Winzer stellen rund 15 Liegestühle auf, zusätzlich wurden weitere Tische und Bänke gekauft. Insgesamt hätten die Winzer rund 10.000 Euro in die Hand genommen, 5000 allein für die Lounge und die Bepflanzung, sagt Winzer Michael Schroth. „Der Andrang ist immer groß. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Anzahl der Sitzplätze zu erhöhen. Wir sind ja froh, dass unser Angebot so gut angenommen wird.“ Bis zu 300 Personen können nun gleichzeitig trinken und essen. Für die Speisenauswahl sei das jeweilige Weingut zuständig. Schroth sagt: „Wir organisieren alles in Eigenregie und kochen selbst.“ Auch bei der Auswahl der Weine setze die Weinwerbegemeinschaft auf ein größeres Sortiment. „Es soll für jeden Geschmack etwas dabei sein“, erklärt Schroth. Immerhin kämen auch viele Touristen zur Hütte, die man durch guten Service als neue Kunden gewinnen könne. Rund ein Drittel der Besucher seien aber Einheimische oder Wanderer aus den Nachbarorten – „viele kommen schon seit Jahren“, berichtet Schroth. Ihm mache es einfach Spaß, mit den Leuten in Kontakt zu kommen. Schön sei, dass die Gäste an den großen Tischen miteinander ins Gespräch kämen und Freundschaften entstünden. Besonders die Lage, mitten in den Weinbergen mit der unverbauten Sicht, locke die Besucher an. Damit die Gäste noch genauer wissen, welche Winzer alles mitwirken, hängt ein neues Schild der Weinwerbegemeinschaft über dem Ausschank. Zudem sind alle sechs Winzerbetriebe (Schroth, Nehb, Kneisel, Echter, Eugen Eibel und Triebel) mit ihren Logos vertreten. Für die Gäste ist alles vorbereitet, die Bänke sind sauber und repariert, die Hütte wurde auf Vordermann gebracht. Termin Die Asselheimer Weinwanderhütte ist samstags ab 12 Uhr und sonntags sowie an Feiertagen ab 10 Uhr geöffnet. Bewirtet wird bis zum Hüttenabschluss mit Fackelzug am 29. September. Geschlossen ist die Hütte jeweils die ganze Woche während des Dorfangerfests (1. Juli bis 7. Juli), der Kerwe (15. August bis 20. August) sowie rund um den Erlebnistag Deutsche Weinstraße (21. August bis 25. August).

.... soll nun noch bequemer werden. Ein neues Schild (rechts) wirbt für die Winzer.
.... soll nun noch bequemer werden. Ein neues Schild (rechts) wirbt für die Winzer.
x