Grünstadt Der Mann am Mischpult

Immer ein verlässlicher Partner für alle Kulturschaffenden: Elmar Breitwieser.
Immer ein verlässlicher Partner für alle Kulturschaffenden: Elmar Breitwieser.

«HETTENLEIDELHEIM.»Im Alter von 59 Jahren ist Elmar Breitwieser aus Hettenleidelheim am Samstag verstorben. Mit ihm verliert die regionale Kultur- und Veranstaltungsszene ihren Mann am Mischpult.

Mehr als 40 Jahre lang hatte Elmar Breitwieser ehrenamtlich und als gewerblicher Ausstatter Konzerte und Veranstaltungen mit Ton- und Lichttechnik versorgt, vielen Bands Starthilfe gegeben, ihre Auftritte ins richtige Licht gerückt und Vereine unterstützt. Über die Region hinaus war er als verlässlicher Partner für Veranstalter und Kulturschaffende bekannt. Die zweite Heimat Elmar Breitwiesers war nach dem Umbau der Gemeindefesthalle in Hettenleidelheim der Regieraum, dort kümmerte er sich darum, dass die Reden der Ortsbürgermeister bei den Neujahrsempfängen gut klangen oder die Licht-Effekte bei den verschiedenen karnevalistischen Veranstaltungen stimmten. Auf Elmar Breitwieser war Verlass, wenn mal die Batterie schwach wurde oder das Licht flackerte, er wusste Abhilfe zu schaffen. Mehr als vier Jahrzehnte war Elmar Breitwieser bei jeder Fasnachtsveranstaltung in Hettenleidelheim dabei, gleich ob die Kolpingfamilie, die Sportvereine oder der Karnevalsverein Feuerio diese organisiert hatten. Mit 200-Watt-Röhrenverstärkern hatte Elmar Breitwieser seinerzeit angefangen, im Laufe der Jahre hat er einen gefragten Sound- und Lichttechnik-Verleih aufgebaut, der selbst Großveranstaltungen problemlos bestreiten konnte. Viele junge Menschen aus der Region haben dank Elmar Breitwieser ihre ersten Erfahrungen mit Mischpulten, Lichteffekten oder beim Bau von aufwendigen Traversen mit Veranstaltungstechnik gesammelt. Ständig hat der gelernte Radio- und Fernsehtechniker seine eigene technische Ausstattung verbessert, anderen geholfen ihr eigenes Equipment aufzubauen und zu optimieren. Wer Rat suchte, der wusste: Bei Elmar bekommt er Hilfe. 1989 meldete er ein Gewerbe an. Hunderte von Konzerten hat Elmar Breitwieser beschallt, Bands wie The Prodigy, Bananafishbones, Fettes Brot oder Künstler wie Joy Fleming, Schnuckenack Reinhardt oder Klaus Doldinger abgemischt. Seine Technik war bei Rock im Hof genauso gefragt wie bei der RHEINPFALZ-Sportlerwahl. Fast jedes Wochenende war Elmar Breitwieser unterwegs, wobei in den vergangenen Jahren sein Sohn Christian viele Termine eigenständig erledigt hat. Elmar Breitwieser hinterlässt Frau und drei erwachsene Kinder.

x