Grünstadt Der Junge von nebenan

Sein erstes Tor als Profi: Phillipp Mwene trifft zum 2:0 für den FCK in Darmstadt.
Sein erstes Tor als Profi: Phillipp Mwene trifft zum 2:0 für den FCK in Darmstadt.

«GRÜNSTADT.» Phillipp Mwene ist (fast) immer für eine Überraschung gut: Beim 1. FC Kaiserslautern erarbeitete er sich als Jung-Profi 2016/17 überraschend einen Stammplatz. In dieser Saison zeigt der Offensiv-Verteidiger auch im Abschluss überraschende Qualitäten. Morgen (19 Uhr) ist der 24-Jährige Ehren- und Überraschungsgast bei der RHEINPFALZ-Sportlerwahl in Grünstadt.

Bei der Ehrengast-Besetzung der Sportlerwahl war recht kurzfristig ein Umplanen nötig. Unsere Wunschlösung: Phillipp Mwene. Der FCK-Profi, sympathisch, volksnah und absolut geerdet, sagte spontan zu. „Ja, ich mach’ das gerne“, erklärte Mwene. Er ist in Wien geboren, sein Vater ist Kenianer, die Mutter Österreicherin. Beim FK Austria Wien begann Phillipp – markant die Scheibweise des Vornamens mit jeweils zwei l und p – mit dem Fußball. 2010 kam er in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart, drei Jahre später in die U23 der Schwaben. 2016 nahm er das Angebot des FCK an. Trainer damals dort: Tayfun Korkut, der in der Jugend schon einmal Mwenes Coach war. Korkuts Vertrauen zahlte sich aus. Mwene, der für Österreichs U21 spielte, hatte in der Pfalz wohl Startschwierigkeiten, steigerte sich aber rasch. Er absolvierte in seinem ersten Profijahr – überraschend – alle 34 Spiele in der Startelf, wurde nie ausgewechselt und kam ohne Gelb-Sperre durch die Saison, obwohl er nach zwölf Spielen schon vier Verwarnungen auf dem Konto hatte. „Der Anfang war schwer. Die Umstellung war groß“, sagt Mwene, den die Fans lieben. Da ist einer, der für den Betze geboren scheint. Einer, der nie aufgibt, der rennt und kämpft, sich voller Leidenschaft in die Zweikämpfe stürzt. In der laufenden Rückserie kam er wiederholt auch auf der rechten offensiven Außenbahn zum Einsatz. Zwei Tore und fünf Torvorlagen stehen für 24-Jährigen zu Buche, der sich zudem als Pate für die Aktion Mama/Papa hat Krebs engagiert. „Ehrensache zu helfen, wenn man auf der Sonnenseite steht“, sagt Phillipp Mwene, der alles dafür tun will und wird, damit der FCK das Fußballwunder Klassenerhalt doch noch schafft. Grünstadt darf sich morgen Abend im Weinstraßencenter bei der Sportlerehrung auf einen tollen Gast und einen begabten Fußballer freuen. Seine Entwicklung ist noch längst nicht abgeschlossen. Phillipp Mwene, der Junge von nebenan!

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x