Grünstadt Der Favoritenschreck

Sein Einsatz gegen Rülzheim ist noch fraglich: Altleiningens Stürmer Jannik Hildmann (links, hier im Spiel gegen Viktoria Herxhe
Sein Einsatz gegen Rülzheim ist noch fraglich: Altleiningens Stürmer Jannik Hildmann (links, hier im Spiel gegen Viktoria Herxheim).

«ALTLEININGEN.» Heute Abend steht Landesligist TuS Altleiningen gegen den SV Rülzheim vor dem nächsten Härtetest (20 Uhr). Vor heimischen Publikum sollen die Punkte auch diesmal in Altleiningen bleiben.

Vergangene Woche hatte der TuS trotz durchwachsenem Saisonstart und Tabellenplatz 12 bewiesen, dass es nach wie vor seine Lieblingsbeschäftigung zu sein scheint, die Topmannschaften zu ärgern. Gegen den bisherigen Tabellenführer Basara Mainz holte die Mannschaft von Florian Schwertl einen Punkt (2:2) und führte zwischenzeitlich sogar mit 2:0. Die Altleininger lieferten den Lokalrivalen vom VfR Grünstadt somit sogar Schützenhilfe auf dem Weg zur Tabellenführung. Eine Mannschaft, die den TuS spätestens nach dem verlorenen Pokalduell in der vergangenen Saison nicht unterschätzen wird, ist der SV Rülzheim. Bei den Gastgebern überwiegt dagegen vor allem die Vorfreude auf eine weitere Topmannschaft: „Wir freuen uns immer auf starke Gegner. Wir wollen uns mit den Besten messen“, so Schwertl. Mit einer großen Portion Selbstbewusstsein geht das Team ins Spiel – die Bilanz gegen Rülzheim ist makellos. Keine der vergangenen fünf Begegnungen hat die Schwertl-Elf verloren. Zuhause sind die Altleininger sogar ungeschlagen gegen den Sportverein. Die Gäste selbst haben nach wie vor den Anspruch, in die Verbandsliga aufzusteigen – wie in der vergangenen Saison bleiben sie aktuell aber mit Tabellenplatz fünf (11 Punkte) hinter ihren Erwartungen zurück. In Altleiningen müssen die Rülzheimer gewinnen, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht zu verlieren. Das weiß auch Schwertl: „Rülzheim steht unter Druck, wir dagegen nicht.“ Denn auch wenn die Altleininger seit fünf Liga-Spielen nicht mehr gewinnen konnten, haben sie durchaus Erfolgserlebnisse gehabt. „Wir haben ja auch das Pokalspiel gegen Schifferstadt gewonnen, wir wissen also schon noch, wie man gewinnen kann“, sagt Schwertl, der nach wie vor die Ruhe selbst ist. Sorgen könnte dem Trainer dagegen die heutige Aufstellung bereiten. Weiterhin muss Altleiningen auf Henrik Weisenborn verzichten, mit Jannik Hildmann, Dennis Spieß steht zudem ein Fragezeichen hinter zwei weiteren Stammspielern. Auch bei Alexander Kröhler ist es noch nicht sicher, ob es gegen die Südpfälzer zu einem Einsatz reicht.

x