Eisenberg Der Erste hat sich schon gemeldet

Zu dem mutmaßlichen Einbrecher aus Eisenberg, den Beamte der Wormser Polizeidirektion verhaftet haben, gibt es neue Informationen.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich nach Angaben der Wormser Polizeidirektion um einen 37-jährigen Mann. Verhaftet hatte ihn die Wormser Polizei bereits am 15. Mai diesen Jahres. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor, weil ihm Einbruchsdelikte zur Last gelegt werden. Aufgegriffen haben die Beamten den Mann schließlich in der Wohnung eines ebenfalls polizeilich einschlägig bekannten Freundes. „Er hat sich widerstandslos festnehmen lassen“, so ein Sprecher der Polizei. In der Wohnung des Bekannten befanden sich auch die 361 Schmuckstücke, die die Polizei sichergestellt hat. „Sie ließen sich dem Verdächtigen zuordnen“, so der Polizeisprecher. Die schiere Menge an potenziellem Diebesgut lasse darauf schließen, dass es sich bei dem Mann um einen „Profi“ gehandelt hat. Auch seine Ausrüstung, zu der Einbruchswerkzeuge sowie Schmuckreinigungs- und Diamantprüfgerät gehören, spricht für diese These. Das Diebesgut muss er bei mehreren Einbrüchen zusammengetragen haben, lautet die Vermutung der Polizei. Zur möglichen Motivation (Beschaffungskriminalität?) lassen sich derzeit noch keine Angaben machen, ebenso zum Gesamtwert der Schmuckstücke. Nun wird ermittelt, wem der Schmuck gehört. Dazu hat die Polizei eine Webseite eingerichtet, auf der sie die Fundstücke präsentiert: „Wir hatten auch schon eine Rückmeldung aus Albisheim, eine Person hat da den Schmuck wiedererkannt, der ihr im Januar gestohlen wurde.“ Kontakt Die Webseite, auf der sich die Schmuckstücke anschauen lassen: https://s.rlp.de/gZj1t

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x