Grünstadt Der Blick auf die Tabelle

Regisseur des Spitzenreiters: Nico Müller vom VfR Grünstadt.
Regisseur des Spitzenreiters: Nico Müller vom VfR Grünstadt.

«GRÜNSTADT.» Ein Spitzenspiel jagt das andere: So scheint es derzeit in der Fußball-Landesliga zumindest aus Sicht des VfR Grünstadt. Am Sonntag (15 Uhr), gastiert der VfR als Tabellenführer bei der drittplatzierten TSG Bretzenheim.

Die Saison ist noch sehr jung. Dennoch schielt so mancher lokale Fußballfan wohl öfters auf die Tabelle, wo der VfR Grünstadt, der im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, ganz oben steht. „Das ist schon ein schönes Gefühl. Noch vor wenigen Monaten habe ich mit dieser Mannschaft um den Klassenerhalt gekämpft“, sagt Trainer Alexander Schott. „Jetzt stehen wir ganz oben, aber es ist noch viel zu früh, um Prognosen abzugeben“, dämpft er überzogenen Optimismus. Den jüngsten Sieg seiner Elf hat er aus gesundheitlichen Gründen zuhause im Internet verfolgt. „Mich hat besonders gefreut, wie diszipliniert die Jungs ihre Aufgaben bewältigen haben“, so der Trainer. Gerade die mannschaftliche Geschlossenheit habe ihm gut gefallen. Allerdings: Was noch nicht so gut funktioniere, sei das schnelle Umschalten von der Defensive in die Offensive. Der Grünstadter Coach: „Das trainieren wir täglich und das wird auch mit der Zeit besser werden.“ Keine guten Erinnerungen haben die Rasenspieler, wenn sie an die Begegnungen gegen Bretzenheim in der vergangenen Saison denken: Im September letzten Jahres gab es eine 0:7-Schlappe bei den Mainzern, im Rückspiel in Grünstadt unterlagen die Pfälzer mit 1:2. Bretzenheims Goalgetter Jonas Gangl steuerte in beiden Begegnungen alleine drei Treffer bei. In dieser Saison hat der 25-jährige Offensivakteur bereits sieben Tore für die Rheinhessen erzielt und führt damit die Torjägerliste der Landesliga Ost an. Auf ihn sollten die Grün-Weißen daher besonders achten. Fest steht bereits, dass Alexander Simon wegen einer Leistenverletzung noch nicht einsatzfähig ist. Gefährdet ist laut Schott auch der Einsatz von Mittelspieler Nico Müller, der an einer Knöchelverletzung laboriert. Der Regisseur spielt schon seit einigen Wochen trotz dieser Verletzung immer wieder, müsste diese aber eigentlich richtig auskurieren, sagt der Trainer. Ansonsten seien bis auf die Langzeitverletzten Andreas Happersberger, Fabio Nagy und Noah Gehrmann alle Akteure an Bord. Vor dem Kunstrasenfeld beim Mainzer Fußballclub hat Schott einigermaßen Respekt, zumal die Elf von Trainer Timo Schmidt als sehr heimstark bekannt ist. Schott nimmt’s gelassen: „Egal, wir müssen auch dort bestehen und ich bin sicher, dass das eine ganz enge Kiste wird.“ Das sieht auch Bretzenheims Coach Schmidt ähnlich, der die Grünstadter Elf sehr lobt. „Ich habe das Team in Gimbsheim beim 1:0-Sieg gesehen und muss sagen, dass sich die Pfälzer sinnvoll ergänzt haben.“ Das Team von Trainer Schott mache zudem einen sehr soliden und in der Defensive sicheren Eindruck. „Die Elf steht ja nicht umsonst an der Tabellenspitze“, so Schmidt. Seine Mannschaft freue sich auf diese Partie gegen den Spitzenreiter. Er selbst rechnet mit einem spannenden Match und schickt schon einmal eine Warnung an den Gegner von der Unterhaardt: „Zu Hause sind wir auf diesem Kunstrasenfeld sehr stark, da wir den Ball schnell laufen lassen können und sich mancher Gegner damit sehr schwer tut.“

x