Grünstadt Den letzten Zweifel ausräumen

Den Erfolg vor Augen: Carsten Wenzel (Nr. 8) und der HSG Eckbachtal feht nur noch ein Punkt zur sicheren Pfalzliga-Meisterschaft
Den Erfolg vor Augen: Carsten Wenzel (Nr. 8) und der HSG Eckbachtal feht nur noch ein Punkt zur sicheren Pfalzliga-Meisterschaft.

«LAutersheim.»Für Eckbachtals Trainer Thorsten Koch ist die Meisterschaft in der Handball-Pfalzliga zu 99 Prozent zugunsten seiner Mannschaft entschieden. Ein Punkt fehlt der Spielgemeinschaft noch zum Titelglück. Diesen wollen die Gekkos heute um 18 Uhr in der Rhein-Pfalz-Halle in Römerberg gegen den TuS Heiligenstein einfahren.

Rein theoretisch könnte Waldsee den Eckbachtaler Spielern den Titel noch streitig machen. Voraussetzung: Die HSG verliert ihre noch ausstehenden vier Partien. Eine davon ist gegen die TG Waldsee. Diese Partie müsste die TG aber mit elf Toren Differenz für sich entscheiden. Dieser Gedankenspielerei will die Koch-Sieben gegen Heiligenstein ein Ende bereiten. „Wir wollen unter das Thema Meisterschaft einen Strich ziehen, im Anschluss feiern und dann Schritt für Schritt weitersehen“, sagt der HSG-Coach und schickt dennoch gleich ein dickes Lob nach Heiligenstein. Der TuS habe als Aufsteiger sehr gute Leistungen gezeigt. Deshalb erwartet er in Römerberg ein spannendes Spiel mit vielen Toren und packenden Zweikämpfen „Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns Heiligenstein in eigener Halle den Titel schenken will. Die werden in Bestbesetzung auflaufen und gegen uns alles rauskitzeln, was sie zu bieten haben“, meint der HSG-Trainer. „Wir haben vor dem Gegner Respekt. Aber das fördert, wie schon gegen Rodalben, nur unsere Leistungsbereitschaft.“ Personell hat sich bei Eckbachtal nicht viel geändert. „Da hangeln wir uns von Spiel zu Spiel“, sagt Koch. Seinen Angaben zufolge fehlen Mohamed Subab und Marco Suchomelli (beide privat) sowie Julian Pozywio (Studium). Michael Betz fällt weiterhin mit Schambeinentzündung aus, Johannes Reibold mit Kreuzbandriss und Jochen Schloß mit einer Fußverletzung. Sven Dopp hat Trainingsrückstand. Laut Thorsten Koch rückt Fabian Quandt von der A-Jugend in den Kader. Parallel dazu richtet sich Kochs Augenmerk auf bevorstehende Aufgaben. Eine davon ist das Pokalspiel gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam am 25. März, das der Titelverteidiger für sich entscheiden will. Die andere ist die Personalplanung für die kommende Saison. „Da wir noch aller Voraussicht nach die Qualifikation für die Oberliga spielen müssen, verlaufen die Gespräche schwierig, da ich niemandem etwas versprechen kann. Wer als Spieler die Option Oberliga hat, aber auch mit uns in der Pfalzliga spielen will, der ist für uns interessant. Geld werden wir aber wie bisher nicht zahlen.“ Fest steht, dass mit der Rückkehr von Rouven Hahn von Oberligist Mundenheim zur HSG die Spielgemeinschaft mit Tobias Häuselmann, Jonas Suchalla und Kevin Bullenkamp über vier Torhüter verfügt. „Ich plane nur mit drei Torleuten. Das habe ich aber bereits kommuniziert“, sagt Koch. Offen bleibt noch die Zukunft von Peter Baumann und Mohamed Subab. „Sie wollen kürzer treten. Wir wollen sie gerne halten und einbinden. Da laufen die Gespräche noch.“

x