Grünstadt Das Wort „Aufstieg“ ist tabu

«Grünstadt/Kerzenheim.» Morgen starten die Damen der SG Kerzenheim/Grünstadt in die neue Saison der Fußball-Bezirksliga. Vor heimischen Publikum in Grünstadt trifft das Team um 18 Uhr auf den FV Freinsheim. In seiner zweiten Amtszeit als SG-Trainer möchte Daniel Herstein an die erfolgreiche Saison aus dem Vorjahr anknüpfen.

„Die Mädels freuen sich darauf, dass es endlich losgeht“, sagt Herstein. Insgesamt sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter der Mannschaft. Besonders an der Defensivarbeit und der Abschlussstärke hat der Coach gearbeitet. „Unterm Strich hatten wir eine sehr gute Beteiligung und Intensität im Training, darauf können wir auf jeden Fall aufbauen“, so Herstein. Mit Tabellenplatz drei in der Bezirksliga und dem sensationellen Gewinn des Kreispokals in der vergangenen Spielzeit, sind die Erwartungen an die neue Saison und Hersteins zweite Amtszeit groß. Dennoch will der Trainer unbedingt vermeiden, die eigenen Spielerinnen zu sehr unter Druck zu setzen. Zumal das primäre Ziel zunächst sei, die Abgänge zu kompensieren. Denn mit Jasmin Dal, Torjägerin Chantal Schwoob und Kapitänin Jennifer Müller verlassen Leistungsträgerinnen die Spielgemeinschaft. Umso wichtiger sei es, die Neuzugänge so schnell wie möglich gut in die Mannschaft zu integrieren. Neben Dorothee Mock und Julietta Topalli, die bereits seit Anfang der Rückrunde 2016/17 für die SG spielen, wurden in diesem Sommer Sandra Hanewald vom SV Obersülzen und Theerada Reinhard verpflichtet. „Sandra ist in der Offensive ähnlich veranlagt wie Dorothee, da freue ich mich besonders drauf“, sagt Herstein. Zudem kehren in diesem Jahr Selma Körner und Jennifer Knöll nach langer Pause wieder zurück. Ein Platz unter den ersten Fünf sollte auch diesmal wieder drin sein. Dass seine Spielerinnen die Qualität besitzen, um ganz oben mitzuspielen, ist sich auch Herstein bewusst. Das Wort „Aufstieg“ ist dennoch tabu. Starke Konkurrenz in der Liga sieht er vor allem beim TuS Lachen-Speyerdorf und dem vorletzte Saison aus der Verbandsliga abgestiegenen FV Freinsheim. Auf letzteren trifft die Herstein-Elf bereits morgen am ersten Spieltag der Bezirksliga. „Wenn die Spielerinnen umsetzen, was wir im Training geübt haben, dann bin ich zuversichtlich“, so Herstein. Bereits vor vierzehn Tagen traf die Spielgemeinschaft im Testspiel auf den FV und gewann mit 1:0. Damals fehlten beiden Mannschaften jedoch einige Spielerinnen – morgen stehen sich zum Ligastart also ganz anderes Teams gegenüber.

x