Grünstadt Das Vorzeige-Team kann sich auch „oben“ behaupten

Sieben der 16 gemeldeten Spieler des TSV Ebertsheim für die Mixed-Runde, von links: Nathalie Kreis, Jasmin May, Brigitte Allebor
Sieben der 16 gemeldeten Spieler des TSV Ebertsheim für die Mixed-Runde, von links: Nathalie Kreis, Jasmin May, Brigitte Alleborn, Kapitän Andreas May, Jens Helfrich sowie Jan und Jens Hummel.

„Wir sind mächtig stolz auf die diesjährige Saison: Nicht nur, dass sich das Herren-65-Team als Aufsteiger in die Pfalzliga oben hat behaupten können, sondern auch weil wir mit der Aktiven- und Mixed-Mannschaft die Verjüngung bei den Tennisspielern des TSV erfolgreich eingeleitet haben.“ Das betont Thomas Schuss, Leiter der Tennisabteilung des TSV Ebertsheim. Außerdem werde ein „echter Leader“ trotz einiger Angebote von anderen Vereinen dem TSV treu bleiben.

Denn vor allem dank Steffen Alleborn habe die letztjährig gegründete Vierer-Aktivenmannschaft nach dem Aufrücken in die B-Klasse in der B-Klasse eine Mittelfeldplatz belegen können. Für das Team um Kapitän Jens Helfrich haben zwei Siege (gegen Göllheim/Hettenleidelheim und Flomersheim) und ein Remis (gegen Post Ludwigshafen) für den Klassenerhalt gereicht. Ihren Anteil am Erfolg hatten auch die Senioren, die immer dann ausgeholfen haben, wenn die jüngeren Spieler bei den Fußball-Aktiven spielen mussten. So hat das Herren-60-Doppel Oskar Kiefer/Karl Schupp bei beiden Mannschaftssiegen gepunktet. Herausragender Spieler war Steffen Alleborn, der auf 1 gesetzt in den sechs Matches alle Einzel und fünf Doppel gewonnen hat. Das Ebertsheimer Vorzeigeteam sind jedoch die Herren-65 um Kapitän Martin Riefling in der Pfalzliga, Als Aufsteiger „haben sie den Härtetest in der höchsten pfälzischen Spielklasse knapp, aber verdient bestanden und den Abstieg vermieden“, sagt Schuss nicht ohne Stolz. Nach zwei Siegen am Saisonbeginn (gegen TC Bellheim und Meckenheim/Haßloch) reichte im letzten Match ein 4:4-Unentschieden gegen TC Grünstadt für den vierten Rang von sieben Mannschaften. Im Einsatz waren – in der Herren-65-Runde werden nur Doppel gespielt – neben Riefling, Gert Langanke, Oskar Kiefer, Walter Bickel, Rudi Krill und Walter Dössereck. Nur ganz knapp den Aufstieg in die Pfalzliga verpasst hat das 4er Team der Herren-55 vom TSV Ebertsheim. Vier Siege und ein Remis reichten nur zum zweiten Platz, da die punktgleiche SG Rockenhausen/Gundersweiler das bessere Matchverhältnis aufwies und damit als Tabellenerster den Aufstieg perfekt gemacht hat. Für den TSV am Ball waren Thomas Schuss, Johannes Erhard, Walter Bickel, Gert Langanke, Martin Rieflling, Karl Schupp sowie Oskar Kiefer, den Schuss besonders lobte, weil er „trotz Verletzung bis zum Saisonende durchgekämpft“ habe, als andere Spieler ausgefallen waren. Erstmals geht der TSV mit einer Mixed-Mannschaft in die gerade gestartete Medenrunde der C-Klasse. Insgesamt wurden dafür sieben Frauen und neun Männer gemeldet. Trainer der mit jungen Spielern gespickten Mannschaft ist Steffen Alleborn, Kapitän Andreas May. „Bei uns steht absolut der Spaß am Spiel und an der Gemeinschaft im Vordergrund“, betont May nach der 4:10-Auftaktniederlage bei TV Lambsheim I. Gepunktet hat neben Andreas Jasmin May. Das nächste Spiel ist am 20. Juli in Neustadt, erstes Heimspiel am Samstag, 17. August, gegen Schifferstadt.

x