Hilfsangebote Corona: Hilfe für Senioren in Bissersheim, Mertesheim, Obersülzen und Obrigheim

Aushang in Bissersheim.
Aushang in Bissersheim.

Bissersheim

Die Nachbarschaftshilfe bietet in Bissersheim an, den Bürgern, die als Risikogruppe für das Coronavirus gelten, bei Besorgungen zu helfen. Bei Verena Bender, Initiatorin der Gruppe und Gemeinderätin, können Anfragen gestellt werden, die dann von ihr koordiniert werden, wie Ortsbürgermeister Elmar Reichert mitteilt. Kontakt: 0176/70930876.

Mertesheim

In der schwierigen Lage aufgrund der Corona-Pandemie gibt es Einschränkungen bis in die kleinen Ortsgemeinden. So sind alle öffentlichen Gebäude bis auf Weiteres für jegliche Aktivitäten gesperrt. Ganz schwer ist es für die Risikogruppen und kranke Mitbürger, die auf Unterstützung angewiesen sind, da Angehörige oder Bekannte fehlen beziehungsweise erkrankt sind. Wer Hilfe benötigt, sei es beim Einkauf, bei der Besorgung von Medikamenten oder anderen dringenden Angelegenheiten, kann sich telefonisch oder per E-Mail an Bürgermeister Kurt Waßner wenden: 06359/83111 oder info@mertesheim.de. „Es haben sich bereits Mertesheimer bei mir gemeldet, die unterstützend tätig werden wollen“, sagt Waßner, der anbietet, die Verbindung zwischen Hilfsbedürftigen und Helfern herzustellen oder selbst Aufgaben zu übernehmen. Und der Ortschef betont: „Gerade in schweren Zeiten sollten wir zusammenhalten. Aber dieses Angebot gilt auch für die Zukunft, wenn wieder eine gewisse Normalität eingetreten ist.“

Obersülzen

Der SVO definiert sich nicht nur über den Sport, sondern auch über seine gesellschaftliche Verantwortung. „Der Sportbetrieb mag eingestellt sein, aber der Vereinsgedanke lebt weiter“, hebt der Vorsitzende Norbert Bölger hervor. Jeder, der Unterstützung benötige, dürfe sich beim SV Obersülzen melden. Das gelte selbstverständlich auch für Nichtmitglieder. „Als ortsansässiger Verein verfügen wir über gewachsene Strukturen, kennen viele Ansprechpartner und sind im Ort vernetzt. Wir werden das gerne nutzen, um Hilfe zu leisten und zu koordinieren“, so Bölger. „In Krisen stehen wir zusammen.“ Kontakt aufnehmen kann man über Telefon 0172/9751083 und per E-Mail: sportverein@sv-obersülzen.de.

Obrigheim

Obrigheims Ortsbürgermeister Stefan Muth (SPD) teilt mit: Ab sofort können sich Menschen, die wegen Krankheit oder dem Alter auf Hilfe angewiesen sind, telefonisch unter 06359/929403 melden. Auch Menschen, die ihre Hilfe anbieten möchten, um Einkäufe zu erledigen, können sich melden. Heidelinde Heiler hat sich spontan bereit erklärt, die Koordination und Vermittlung zu übernehmen. Als Bürgermeister freue ihn der Zusammenhalt in der Gemeinde sehr, so Muth: „Auch wenn wir gezwungen sind, unsere Zusammenkünfte auf das Notwendigste zu reduzieren, so bin ich zuversichtlich, dass wir an den Herausforderungen wachsen und diese gemeinschaftlich meistern werden!“

x