Grünstadt Brauer will Ortsbürgermeister werden

Frank Häckel, der Vorsitzende der CDU Wattenheim, hat gemeinsam mit Carsten Brauer am Samstagabend dessen Kandidatur bekanntgege
Frank Häckel, der Vorsitzende der CDU Wattenheim, hat gemeinsam mit Carsten Brauer am Samstagabend dessen Kandidatur bekanntgegeben.

Carsten Brauer hat am Samstagabend beim Sommerfest der CDU Wattenheim angekündigt, dass er im kommenden Jahr für das Amt des Ortsbürgermeisters kandidieren wird. Der 40-jährige Sparkassenbetriebswirt, der seit 15 Jahren in Wattenheim lebt, kann bereits auf 20 Jahre kommunalpolitische Erfahrung zurückblicken. Durch seine Kandidatur will Brauer weitere Mitstreiter für die örtliche CDU finden und diese motivieren, sich für einen Sitz im Gemeinderat zu bewerben.

Frank Häckel, der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands gab zusammen mit Brauer am Samstagabend die Kandidatur bekannt. „Wir werden bei der Kommunalwahl 2019 Flagge zeigen und versuchen, in Zusammenarbeit mit unserem Kandidaten Carsten Brauer das Amt des Ortsbürgermeisters neu zu besetzen und die absolute Mehrheit der SPD zu durchbrechen“, sagte Häckel. Es müsse in Wattenheim in der Zukunft darum gehen, die einst vom CDU-Ortsbürgermeister Ernst-Albert Kraft angestoßene Dorferneuerung in die Zukunft zu tragen und Fakten zu schaffen, sagte Brauer zu seinen politischen Zielen. „Jetzt nachdem Wattenheim Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung geworden ist, müssen Projekte angestoßen werden, die Wattenheim zukunftsfähig machen. Dabei ist nur ein Ziel, das Haus Fernekeß endlich mit Leben zu erfüllen“, so der CDU-Bewerber für das Ortsbürgermeisteramt. Viel Potenzial gebe es vor allem bei der Digitalisierung, hier gelte es alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um Wattenheim zu einer modernen Gemeinde zu machen, die über eine optimale digitale Infrastruktur verfüge. „Sicher werden wir hier Entwicklungen erleben, die heute noch nicht klar umrissen sind. Wattenheim muss allerdings in der Lage sein, auf neue Anforderungen sofort zu reagieren“, sagt Brauer. Die Realisierung des Baugebiets „Am Bild“, die Beseitigung von Leerständen und auch die Ausweisung möglicher Gewerbeflächen stehen auf der Agenda der CDU. „Es ist heute noch zu früh, um ein komplettes Wahlprogramm zu präsentieren. Dieses will ich mit all denjenigen zusammen erarbeiten, die 2019 bei der Wahl auf der Liste der CDU antreten oder sich im Ortsverband engagieren“, so Brauer. Sein Ziel sei es, neue Mitstreiter für die CDU in Wattenheim zu gewinnen, um insgesamt eine weitere Verjüngung zu erreichen. „Wir wollen eine personelle Alternative bieten, dafür bis zur Wahl auch junge Leute ins Boot holen“, sagte Brauer, der selbst bereits als Jugendlicher kommunalpolitisch engagiert war. Zur dritten „Summertime“ der CDU waren mehr als 100 Besucher auf das Gelände des Verschönerungsvereins gekommen. Das Sommerfest wurde hier zum ersten Mal vom Ortsverband veranstaltet. Die CDU hatte wie in den Vorjahren ein Büfett aufgebaut und Spenden gesammelt. Das Geld soll der Palliativ-Initiative Omega übergeben werden. An der Spendenaktion beteiligte sich auch spontan die Band Diamonds, die am Samstagabend die Unterhaltung der Gäste übernommen hatte.

x