Grünstadt Bockenheim: Dieter Rösener tritt bei der Bürgermeisterwahl an

Dieter Rösener Foto: TILK
Dieter Rösener

Dieter Rösener will als parteiloser Kandidat bei der Ortsbürgermeisterwahl in Bockenheim antreten. Das bestätigte er am Donnerstag gegenüber der RHEINPFALZ. Der 67-Jährige ist seit sieben Jahren Beigeordneter und zuständig für Landwirtschaft, Friedhöfe und die Festhalle Emichsburg.

Haushaltsführung hat Priorität



Rösener sagte, er habe 13 Ziele ausgearbeitet – Priorität habe für ihn, die Haushaltsführung im Auge zu behalten und langfristig Schulden abzubauen. Der seit 2004 amtierende Ortsbürgermeister Kurt Janson kandidiert bei der Wahl im Mai nicht mehr. Vergangene Woche hatte der ebenfalls parteilose Uli Keidel seine Kandidatur bekanntgegeben. Er wird von der Freien Wählergruppe unterstützt.

Kandidat der SPD noch offen



Auch der SPD-Ortsverein wird einen Bürgermeisterkandidaten stellen. Der Vorsitzende Gunther Bechtel antwortete auf die Frage, ob er selbst antreten wird, er wolle „aus Respekt vor den Mitgliedern“ dazu nichts sagen, schließlich entscheide die Versammlung als höchstes Gremium über den Kandidaten.

x