Grünstadt Bislang 216 Anmeldungen für den Hauptlauf

Zählt für den Drei-Länder-Laufcup: die Teilnahme am Swen-Weinbergslauf.
Zählt für den Drei-Länder-Laufcup: die Teilnahme am Swen-Weinbergslauf.

«GRÜNSTADT.» Die TSG Grünstadt veranstaltet morgen die 30. Auflage des Swen-Weinberglaufs. Es gibt einen Kinder- und Jugendlauf über einen Kilometer, eine Fünf-Kilometer-Strecke sowie den Hauptlauf über zehn Kilometer.

Die Strecke führt laut Veranstalter durch die Weinberge am südlichen Stadtrand von Grünstadt entlang. Die fünf Kilometer lange Runde ist größtenteils asphaltiert (70 Prozent) und beinhaltet eine kleine Steigung im ersten Drittel. Teilnehmer des Hauptlaufes umrunden diese Strecke zweimal. Mitorganisator Rüdiger Stüber sagt: „Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll und abwechslungsreich. Man hat einen schönen Blick auf die Burgdörfer Neuleiningen sowie Battenberg und kann die Natur genießen.“ Aktuell haben sich 63 Kinder und Jugendliche für den Jugendlauf angemeldet. 51 Anmeldungen gibt es für die Fünf-Kilometer-Strecke, und für den Hauptlauf gingen 216 Anmeldungen ein. Stüber zeigt sich mit den Zahlen sehr zufrieden und räumt ein: „Generell sind die Anmeldungen bei Laufveranstaltungen eher rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir jedoch ungefähr die gleiche Teilnehmerzahl. Das freut uns sehr.“ Die meisten Anmeldungen gebe es in der Altersklasse 40 bis 50. Das liege daran, dass es schwer sei, den Nachwuchs für den Laufsport zu begeistern. Der Vorjahressieger des Hauptlaufes, Kibrom Issac (LG Kurpfalz, 1. M30), sei noch nicht gemeldet. Seine damals gelaufene Zeit von 33:20,5 Minuten sei absolut top gewesen und extrem schwierig zu unterbieten. „Ich bin wirklich mal gespannt, ob das gelingen kann“, so Stüber. Als Favorit morgen sieht er Lennart Nies (M30, TC Mutterstadt), der aktuell beim Drei-Länder-Laufcup den zweiten Platz belegt. Bei den Damen sei Sabine Schmitt (TV Alzey), die ebenfalls im vergangenen Jahr den Sieg holte mit einer Zeit von 41:32,6 Minuten und schon angemeldet ist, eine Favoritin. Als solche gilt auch Anna-Lena Pohl (W20, TuS Griesheim), die aktuell beim Drei-Länder-Cup führt. 120 der Teilnehmer laufen für die Gesamtwertung des Drei-Länder-Laufcups, der in der Pfalz, Baden und Hessen ausgetragen wird. Josefa Matheis von der TSG Eisenberg, die bei vielen Laufveranstaltungen in der Region den Titel holte, stehe noch nicht auf der Anmeldeliste. „Aber viele Läufer kommen auch spontan vorbei“, weiß Stüber, der noch mit etlichen Nachmeldungen bis kurz vor dem Start rechnet und hofft, dass es nicht so warm sein wird. „Für die Läufer ist es gut, wenn es nicht so heiß ist, deshalb starten die Läufe auch erst am frühen Abend.“ Die schnellste Grünstadterin oder der schnellste Grünstadter erhält übrigens wie jedes Jahr einen Pokal. „Damit wollen wir die Menschen motivieren, die vielleicht einmal oder eher selten an Läufen teilnehmen“, erklärt Stüber. Termin Der Swen-Weinberglauf findet am morgigen Samstag statt. Start und Ziel sind circa 400 Meter vom Leininger-Gymnasium entfernt (Kreuzerweg). Der Kinder-/Jugendlauf startet um 17.30 Uhr, die beiden Hauptläufe um 18 Uhr. Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor Start noch möglich in der Sporthalle des Leininger-Gymnasiums, Kreuzerweg 4. Parkplätze befinden sich in begrenzter Anzahl auf der Freifläche vor der Dekan-Ernst-Schule (ausgeschildert) sowie in näherer Umgebung des Gymnasiums.

x