Eisenberg Bayerisches Fest: Premiere geglückt

Blaskapelle und Spielmannszug beim gemeinsamen Musizieren.
Blaskapelle und Spielmannszug beim gemeinsamen Musizieren.

«Kerzenheim.»Die Premiere ist geglückt: Das erste große Bayerische Fest im Kerzenheimer Kerwegarten zog sehr viele Gäste an. Der Spielmannszug und die Blaskapelle hatten gemeinsam mit den Stage Performing Artists und den Rosenthaler Braubrüdern zu der Veranstaltung geladen.

Viele der Besucher hatten sich typisch bayerisch in Dirndl und Lederhosen gekleidet. In einem Zusatzzelt neben der Halle des Kerwegartens hatten sich die gut 40 Musiker aufgebaut. Punkt 18 Uhr verkündete Ortsbürgermeister Alfred Wöllner (SPD), nach zwei Schlägen auf den Zapfhahn, „O’zapft is!“. Die Rosenthaler Braubrüder hatten hierfür ein Festbier gebraut, die Aktiven der Laienspielgruppe Stage Performing Artists sorgten für die bayerischen Spezialitäten wie Haxen, Weißwürste und Obatzter. Die Idee zu diesem Event hatten die Musiker des Spielmannzuges Eisenberg und der Eisenberger Blaskapelle, die im vergangenen Herbst nach Jahrzehnten des Zwists erstmals ein gemeinsames Konzert gaben. Nach diesem Erfolg beschlossen sie, weiter zu kooperieren. Ein Bayerisches Fest sollte es sein, Termin und Örtlichkeit waren schnell gefunden. Ab August gab es gemeinsame Proben, wie die beiden Vereinsvorsitzenden Ute Paulokat und Manfred Giel berichteten. Die Stage Performing Artists und die Rosenthaler Braubrüder standen den Kapellen auch sehr schnell zu Seite. Während im Festzelt die beiden Musikgruppen zusammen oder einzeln auftraten, hatten die Helfer alle Hände voll zu tun. Vor allem an der Biertheke gab es eine Schlange, denn offenbar war das Gebräu so süffig, dass die Männer an den Zapfhähnen mit dem Befüllen der Gläser nicht mehr nachkamen.

x