Grünstadt Battistutta macht den Unterschied

Der Sausenheimer Ismail Nane schaut gespannt zu, wie der Grünstadter Verteidiger Heiko Busch das Leder aus der Gefahrenzone köpf
Der Sausenheimer Ismail Nane schaut gespannt zu, wie der Grünstadter Verteidiger Heiko Busch das Leder aus der Gefahrenzone köpft.

«GRÜNSTADT.» In der Fußball A-Klasse gewann gestern der VfR Grünstadt II das Derby gegen den TuS Sausenheim mit 2:1 (1:0). Matchwinner beim Team von Spielertrainer Markus Weber war Stürmer Dominik Battistutta, der die beiden Tore für die Heimmannschaft erzielte.

„Für uns ist das eine super Sache, denn wir sind mit einem ersatzgeschwächten Kader in die Begegnung gegangen“, erklärte der Doppeltorschütze nach der Partie vor 70 Zuschauern. Sausenheim machte von Beginn an Druck, doch der VfR spielte geschickt, machte die Räume eng und setzte auf Konter. Bei den Grünstadtern ging dabei sehr viel über die rechte Seite. „Für das, dass da drei Jungs aus der Dritten Mannschaft dabei waren und mit Simon Bechtold noch ein Akteur, der ohne Training gespielt hat, war das klasse“, lobte VfR-Trainer Weber, der selbst nicht spielte. Die Grünstadter setzten die entscheidenden Pfeile kurz vor und nach der Pause. Und im Fokus stand dabei Battistutta. Zuerst stand er nach einem langen Abschlag von VfR-Keeper Markus Zengerle mutterseelenallein vor Sausenheims Schlussmann Torben Heiling und schloss super zum 1:0 ab (42.). Kurz nach Wiederanpfiff legte dann Steven Bechtel für den Angreifer zur Vorentscheidung auf (47.). Der starke Wind spielte eine große Rolle. Grünstadt kam mit den Wetterverhältnissen besser zurecht. Der TuS versuchte zwar alles, war meist aber zu ideenlos. Hoffnung gab es beim TuS, als Sevdin Birsen Isik per Kopf nach einer kurz ausgeführten Ecke zum 1:2 (73.) traf. Doch Grünstadt, das einige gute Konterchancen liegenließ, brachte den Sieg über die Zeit. Auch die Gelb-Rote Karte für den für Battistutta in der 70. Minute gekommenen Sebastian Schneider wegen Meckerns fiel nicht ins Gewicht. „Wir sind einfach zu naiv, bekommen kurz vor und nach der Halbzeit dumme Gegentreffer. Der Grünstadter Sieg geht letztlich in Ordnung“, ärgerte sich Sausenheims Coach Jascha Prinz nach der Niederlage. Markus Weber dagegen atmete tief durch: „Nach der Niederlage in Eisenberg war es wichtig, dass wir wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt sind. Toll finde ich, dass uns dieser Sieg mit einer Truppe gelungen ist, die so noch nie zusammengespielt hatte. Aber wir haben gut gekämpft.“ So spielten sie VfR Grünstadt: Zengerle - Bechtold (60. Ferlemann), Busch, Mock, Krämer - Bechtel, Mayer, Siegmeier, van Eck - Battistutta (70. Schneider), Fath. TuS Sausenheim: Heiling - Schmitz , Großmann (76. Huguet), Nane (85. König), Brenneisen - Göbel, Gula, Adelmann, Botzner - Isik, Masekla (73. Kanteh) Tore: 1:0 Battistutta (42.), 2:0 Battistutta (47.), 2:1 Isik (73.) - Gelbe Karten: Mock, Krämer, Siegmeier, van Eck - Nane, Adelmann Gelb-Rote Karte: Schneider (90.) - Beste Spieler: Battistutta, Siegmeier - Heiling - Zuschauer: 70 - Schiedsrichter: Schwarz.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x