Grünstadt Aufatmen im Abstiegskampf

«HETTENLEIDELHEIM.» Die Tischtennis-Akteure des VfR Hettenleidelheim haben sich in Sachen Klassenerhalt wieder Luft verschafft. Mit einem 9:7-Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten TG Oggersheim kletterte der Bezirksligist auf den viertletzten Rang, der zum Klassenerhalt ausreicht. Der Blick auf den Spieltag.

In einer spannenden Begegnung war die Doppelstärke der Hettenleidelheimer entscheidend. Nach den drei ersten Duellen führte der VfR mit 2:1. Durch Siege von Sascha Jackwerth und Holger Rahn im Einzel baute Hettenleidelheim die Führung auf 4:1 aus. Zur Halbzeit lag der VfR sogar mit 6:2 vorne. Jörg Nennstiel und Wolfgang Jung hatten ebenfalls gewonnen. Doch dann konnten nur noch Kapitän Holger Bergemann und Holger Jung punkten. Oggersheim verkürzte auf 7:8. Das Schlussdoppel musste entscheiden. Dort besiegten Jackwerth und Bergemann die Oggersheimer Harald Schmitz und Michael Goßlau mit 3:1 und machten damit den Auswärtserfolg der Hettenleidelheimer perfekt. Der VfR empfängt am Freitagabend um 20.15 Uhr in eigener Halle den SV Pfingstweide. Immerhin zwei Spiele gewann die Mannschaft der TSG Grünstadt II in der Bezirksliga beim DJK Limburgerhof. Doch letztlich musste sich das abgeschlagene Ligaschlusslicht dem Tabellenvierten mit 2:9 geschlagen geben. Jürgen Jesberger und Günter Servo im Doppel sowie Jesberger im ersten Paarkreuz sorgten für die Punkte der TSG II. Am morgigen Donnerstag, 20.15 Uhr, empfängt das Team in der heimischen Halle die TG Oggersheim zum Kellerduell der Liga. Bezirksliga, Damen Die Tischtennis-Damen des VfR Hettenleidelheim kamen am letzten Spieltag zu einem kampflosen 8:0-Heimerfolg über die TTF Dannstadt-Schauernheim. Der Gegner trat nicht an. Die VfR-Damen rückten damit in der Bezirksliga-Tabelle auf den sechsten Rang vor. Bezirksklasse, Herren Im Kellerduell der Herren-Bezirksklasse unterlag die Dritte Mannschaft der TSG Grünstadt beim Lokalrivalen VfR Hettenleidelheim II mit 3:9. Das Doppel Günter Kleiber und Milos Markovic sowie Markovic und Jürgen Geyer im Einzel holten die TSG-Zähler. Für Hettenleidelheim II steuerten die Doppel Martin Schröder und Jan Knauber, Uwe Knauber und Jörg Nennstiel sowie im Einzel Schröder (2), Uwe Knauber (2), Nennstiel (2) und Markus Nordhorn die Punkte bei. Der VfR II festigte damit den drittletzten Tabellenrang, der zum Klassenerhalt ausreichen könnte. Grünstadt III bleibt in dieser Saison weiterhin ohne Punkt. Die TSG Eisenberg musste am vergangenen Wochenende mit dem 1:9 bei der Dritten Mannschaft der TTF Frankenthal eine weitere Schlappe hinnehmen. Die Sandhasen sind als Viertletzter der Bezirksklasse mit drei Punkten Vorsprung auf den VfR Hettenleidelheim II aber noch auf der sicheren Seite. Edwin Emmrich und Mark la Cava im Doppel holten den einzigen Eisenberger Zähler. Tabellenführer TV Colgenstein II behielt mit dem 9:2-Heimerfolg über den TTV Bobenheim seine blütenweiße Weste. Auch der SV Kirchheim ließ sich beim Tabellenachten TSG Zellertal nicht überraschen und festigte mit dem 9:5-Erfolg den zweiten Platz. Auch der Dritte TuS Ramsen fuhr mit einem 9:2 gegen den TTC Albisheim einen klaren Sieg ein.

x