Grünstadt Auf Abruf: Ein Kinofilm zum Thema Inklusion

Inklusion in Schulen – Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen, damit alle Menschen von Anfang an die gleichen Chancen haben. Ein Kinofilm greift das Thema auf, er wird aber nur gezeigt, wenn sich im Voraus genügend Menschen finden, die ihn auch sehen wollen.

„Die Kinder der Utopie“ heißt der Streifen, den Hubertus Siegert produziert hat. „Cinema on Demand“ – also Kino auf Abruf ist eine ungewöhnliche Form, einen Kinofilm zu präsentieren. Allerdings handelt es sich auch um einen ungewöhnlichen Dokumentarfilm: In „Die Kinder der Utopie“ sprechen keine Bildungsexperten über Theorien, Studien und Wahrscheinlichkeiten, sondern der Blick der Zuschauer liegt auf denen, die Inklusion erlebt haben und noch erleben: den Kindern. Am 15. Mai soll er nicht nur in der Filmwelt Grünstadt gezeigt werden, sondern bundesweit. Er erzählt die Geschichte von sechs jungen Erwachsenen, drei mit und drei ohne Behinderung, die sich zwölf Jahre nach ihrer Grundschulzeit wieder treffen. Bereits im Vorgängerfilm „Klassenleben“ aus dem Jahr 2005 wurde eine Berliner Grundschulklasse vorgestellt, in der Kinder mit und ohne Behinderung zusammen lernten, was damals noch als ungewöhnliches Experiment galt. Im Film „Die Kinder der Utopie“ begegnen sie sich wieder, blicken auf ihr eigenes Leben und auf das der anderen und zeigen, wie sie als Generation Y mit viel Respekt füreinander Inklusion leben. Im Anschluss an die Vorführung ist das Publikum zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch zum Thema Inklusion eingeladen. Initiativen und Einzelpersonen können sich aktiv an der Gestaltung des Aktionsabends beteiligen und Patenschaften für ein Filmgespräch vor Ort übernehmen. Träger der bundesweiten Kampagne ist der Kölner Verein „mittendrin“, der sich seit 2006 für inklusive Bildung einsetzt. Info und Anmeldung Im Internet unter https://www.diekinderderutopie.de/gruenstadt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x