Grünstadt Asselheim: Keine außergewöhnlichen Vorfälle auf der Kerwe

Die Geschehnisse auf der Asselheimer Kerwe haben sich aus polizeilicher Sicht im normalen Rahmen bewegt.  Foto: picture alliance
Die Geschehnisse auf der Asselheimer Kerwe haben sich aus polizeilicher Sicht im normalen Rahmen bewegt.

Die Grünstadter Polizeiinspektion zieht eine vorsichtig positive Bilanz zum Verlauf der Asselheimer Weinkerwe. Es sei nicht zu schweren Verletzungen oder Beschädigungen gekommen, was Polizei und Ordnungsamt auch als einen Erfolg ihres Sicherheitskonzepts werten, wie Siegfried Doll, Leiter der Grünstadter Polizeiinspektion mitteilte. Durch die Präsenz von gemischten Teams an allen Tagen, sei es oft möglich gewesen, einzuschreiten, bevor Situationen eskalieren konnten. Zu einigen Vorfällen sei es dennoch gekommen, was sich bei Feierlichkeiten mit vielen Menschen, auf denen auch viel Alkohol getrunken wird, eben nicht vermeiden lasse.

Das Fest war Doll zufolge trotz des teils schlechten Wetters sehr gut besucht. Probleme hätten sich vor allem an bekannten Schwerpunkten ergeben. Unter anderem sei es zu fünf Körperverletzungen gekommen, davon zwei gefährlich. In einem Fall warf eine 25-Jährige einem Security-Mitarbeiter ein Glas gegen den Rücken, nachdem sie Hausverbot für einen Hof erhalten hatte. Am Freitag gegen 23.45 Uhr gab es zudem eine Schlägerei mit mehreren Personen auf der Asselheimer Straße: Zwei Jungen gaben an, auf dem Heimweg von einer fünfköpfigen Jugendgruppe „rumgeschubst“ worden zu sein. Einer von ihnen bekam einen Tritt ins Gesicht ab, wobei er leicht verletzt und die Brille beschädigt wurde.

Drei Personen erhielten einen Platzverweis und ein 28-Jähriger, der sich daran nicht hielt, wurde in Gewahrsam genommen. Er verhielt sich hochaggressiv und beleidigte die Polizisten. Ein 17-Jähriger hatte, der sein Fahrrad am Freitag „im Wingert“ abgestellt hatte, musste bei seiner Rückkehr gegen Mitternacht feststellen, dass beide Räder, die Beleuchtung und der Sattel abmontiert und gestohlen wurden. Ein 23-Jähriger aus Grünstadt warf auf dem Nachhauseweg am Samstag gegen 2.15 Uhr sein Weinglas auf ein geparktes Auto an der IGS und am Sonntag gegen 2.30 Uhr bemerkte ein Mann, dass ein Fenster seiner Fass-Sauna im Bereich der Schrebergärten Asselheim eingeschlagen worden war. Ebenfalls am Sonntag wurden gegen 6 Uhr zwei 14 und 17 Jahre alte Eisenberger beim Diebstahl von Getränkeflaschen auf dem Dorfanger erwischt und Unbekannte drückten auf der Eistal-Strecke zwischen Asselheim und Mertesheim zehn Leitpfosten um.

Einen etwas anderen Einsatz hatte die Polizei auch: Am Sonntag machten sich die Eltern eines 17-Jährigen Sorgen, weil ihr Junior, der die Kerwe mit Freunden besuchte, bereits mehrere Stunden „überfällig“ war und sie ihn auf dem Telefon nicht erreichen konnten. Eine Polizeistreife griff den „deutlich alkoholisierten Vermissten“ gegen 2.15 Uhr in der Wormser Straße auf und brachte ihn heim.

x